News RSS-Feed

19.01.2023 FLE erwirbt den Kopernik Bürokomplex in Warschau

Die von der FLE GmbH betreute FLE SICAV FIS hat ihre fünfte Büroimmobilie in Polen - den Kopernik Bürokomplex in Warschau - von der DWS, einem der größten Asset Manager auf dem Markt, erworben. Bei der Transaktion wurde der Käufer von Knight Frank beraten und der Verkäufer von Colliers vertreten. Frühere polnische Akquisitionen der FLE umfassten auch regional gestreute Industrie- und Handelsimmobilien.

Das Objekt, das sich in einem der wichtigsten Bürostandorte Warschaus an der Aleje Jerozolimskie befindet, besteht aus fünf Bürogebäuden mit einer Gesamtnutzfläche von 25.000 m² und 760 Parkplätzen, die zwischen 2001 und 2007 fertiggestellt wurden. Die Gebäude verfügen über eine BREEAM-Zertifizierung („very good“ und „excellent“). Der Warschauer Hauptbahnhof (Warszawa Centralna) ist 20 Autominuten entfernt, der internationale Flughafen Chopin ist in 15 Minuten zu erreichen.

Dr. Alexander Klafsky, geschäftsführender Gesellschafter der FLE GmbH, sagte: „Unsere jüngste Akquisition beweist, dass wir kontinuierlich in der Lage sind, geeignete Objekte zu erwerben, die einen sehr starken Cashflow erwirtschaften, auch wenn das wirtschaftliche Umfeld schwierig erscheint. Unsere Strategie ermöglicht es uns, kurzfristige Hürden mit langfristigen Perspektiven auszugleichen, und wir sehen noch viel Potenzial für Polen."

Marek Jakubiak, Head of CEE bei der DWS sagte: „Kopernik Office Buildings sind seit über 15 Jahren bei der DWS. Im Laufe der Jahre hat sich das Objekt als sehr widerstandsfähig gegenüber Markt- und Konjunkturschwankungen erwiesen, mit einem stabilen Belegungsniveau und laufenden Vermietungen. Diese erfolgreiche Veräußerung ist ein Beweis für die Attraktivität des Warschauer Büromarktes und wir freuen uns, dass wir unseren Investoren in dieser Region einen Mehrwert bieten können.“

Krzysztof Cipiur, Managing Partner und Head of Capital Markets bei Knight Frank kommentiert: „Wir glauben, dass diese Akquisition das Immobilienportfolio von FLE in Polen hervorragend ergänzen wird. Der Kopernik-Komplex weist eine sehr gute Qualität auf, was durch seine hervorragende Vermietungshistorie und Mieterbindung belegt wird. Wir möchten uns auch bei FLE für das Vertrauen bedanken, das uns bei dieser fünften gemeinsamen Transaktion entgegengebracht wurde".

Piotr Mirowski, Senior Partner und Board Member bei Colliers sagte: „Diese Transaktion zeigt, dass es in Warschau einen Pool von Büroimmobilien gibt, die eine ausgewogene Kombination von Asset-Fundamentaldaten bieten, die auf lange Sicht nachhaltig sind. Wir möchten der DWS zu einer weiteren Bürotransaktion gratulieren und wünschen der FLE eine sehr erfolgreiche Eigentümerschaft und, dass Kopernik weiterhin eine etablierte und vertrauenswürdige Geschäftsadresse bleibt.“

Allen & Overy unterstützte den Käufer rechtlich, TPA Poland beriet in Steuerfragen, und Avison Young erbrachte technische Beratungsleistungen.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!