News RSS-Feed

18.01.2023 limehome schließt Geschäftsjahr europaweit mit starker Bilanz ab

limehome, der führende technologiebasierte Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa, zieht eine sehr positive Bilanz des abgeschlossenen Geschäftsjahres 2022.

In 2022 eröffnete limehome neue Serviced Apartments in 24 Städten in Deutschland und Europa. Damit verfügt das Münchener Unternehmen über 3300 eröffnete und geplante Suiten an über 110 Standorten in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Belgien, Spanien, Portugal und Ungarn.

In Deutschland hat limehome mit der Eröffnung in Düsseldorf seine Präsenz in allen deutschen A-Städten vervollständigt. Mit Signings in Amsterdam, Barcelona, Budapest, Wien und Porto konnte das Unternehmen seine Präsenz in europäischen Touristen-Metropolen 2022 weiter ausbauen.

Das Münchner Start-up verzeichnete 2022 Umsatzplus von mehr als 200 Prozent
limehome konnte seinen Umsatz in allen vier Quartalen im Vergleich zu 2021 mehr als verdreifachen. Trotz signifikanter Investitionen in neue Standorte, die Technologieplattform und Brand Experience konnte der Hospitality-Anbieter bereits ab Jahresmitte ein positives EBITDA-Ergebnis vorweisen. Dies ist deutlich früher als geplant eingetreten und für Wachstumsunternehmen in dieser Phase nicht der Regelfall.

Die Auslastung lag im Jahresdurchschnitt über alle Standorte hinweg bei 90 Prozent und damit deutlich oberhalb des Jahresdurchschnitts in der Branche von ca. 60 Prozent. Die im Vergleich zum Vorjahr erhöhte Nachfrage und das gestiegene Preisniveau zeigten sich in einem mehr als 50 Prozent höheren RevPar. Auch personell ist limehome dynamisch gewachsen. So legte die Anzahl der Mitarbeitenden von 150 (Q1) um knapp 40 neue Angestellte zum Ende Q4 zu. Im Herbst 2022 konnte limehome mit Daniel Hermann als Vice President Expansion und Daniel Garner als Vice President Brand & Product zudem zwei international anerkannte Experten gewinnen.

limehome geht mit rund 45 Millionen Euro Wachstumskapital in das neue Geschäftsjahr. Im Herbst 2022 erneuerten die Bestandsinvestoren HV Capital, Picus Capital und Lakestar ihre Investments. Erstmals investierten auch die AW Rostamani Group und Capital Four in das Hospitalityunternehmen.

Neues Wachstumskapital für europaweite Expansion

Das eingeworbene Kapital plant limehome für die Expansion in Bestandsmärkten, in Neumärkten wie Portugal und Italien sowie strategische Übernahmen bestehender Betreiber ein. Das HospitalityTech will mit den Mitteln außerdem die Skalierbarkeit und das hohe Servicelevel der eigenen Technologieplattform weiter ausbauen.

„Wir freuen uns über das erfolgreich abgeschlossene Geschäftsjahr 2022. Wir haben unsere ambitionierten Ziele trotz eines für die Branche herausfordernden Jahres erreicht und damit erneut bewiesen, wie groß das Potenzial unseres Geschäftsmodells ist. Das ist ein starkes Signal in den Markt”, sagt Cesar de Sousa Freitas, Geschäftsführer von limehome.

“Dank unseres konsequent technologiebasierten Ansatzes konnten wir unseren rasanten Wachstumskurs 2022 fortsetzen und das Vertrauen unserer Kunden, Partner und Investoren bestätigen. Darauf sind wir stolz. Mit den Erfolgen des vergangenen Jahres hat das limehome-Team eine hervorragende Basis für das kommende Jahr geschaffen“, ergänzt Dr. Josef Vollmayr, Mitgründer und Geschäftsführer von limehome.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!