News RSS-Feed

18.01.2023 CA Immo verkauft Wohnquartiersprojekt in München an Empira Group

Copyright: CA Immo Deutschland GmbH
CA Immo hat ein im Norden Münchens gelegenes Grundstück mit Baurecht für ca. 925 Wohnungen an die Empira Group veräußert. Empira übernimmt zudem sämtliche Verpflichtungen der CA Immo aus dem städtebaulichen Vertrag. Der erzielte Verkaufspreis übersteigt signifikant den letzten Buchwert vom 30.09.2022. Die Beurkundung des Verkaufs erfolgte am 22. Dezember 2022, der Abschluss der Transaktion wird zum Ende des ersten Quartals 2023 erwartet.

Christof Altendorfer, Geschäftsführer und Leiter Investment Management CA Immo Deutschland: „Wir freuen uns sehr, auch in einem herausfordernden Marktumfeld das Quartiersentwicklungsprojekt „Langes Land“ mit einer erfolgreichen Veräußerung abgeschlossen zu haben. Die Übergabe dieser hochwertigen Quartiersentwicklung unmittelbar nach Abschluss der Baurechtschaffung an einen erfahrenen Käufer stellt zudem eine zeitnahe Realisierung des Projekts sicher. Die Veräußerung zu diesem Zeitpunkt steht im Einklang mit der Strategie der CA Immo, sich auf die Realisierung und Bestandshaltung hochwertiger Büroimmobilien zu konzentrieren.“

Das nun veräußerte, rd. 90.000 m² große Grundstück verfügt auf einer Grundstücksfläche von rd. 66.500 m² über Baurecht für ca. 925 Wohnungen mit einer Geschossfläche von rd. 90.500 m². Die Baurechtschaffung für das hochwertige und urbane Wohnquartier wurde erst Anfang Dezember 2022 durch Satzung des Bebauungsplans durch den Münchner Stadtrat abgeschlossen. CA Immo hatte das vormals vornehmlich industriell genutzte bzw. brachliegende Areal in den vergangenen Jahren in enger Kooperation mit der Landeshauptstadt München und dem Stadtbezirk Feldmoching-Hasenbergl entwickelt. Das verkehrsgünstig im Münchner Norden gelegene Areal erstreckt sich entlang der Ratold- und Raheinstraße in unmittelbarer Nähe zu U- und S-Bahn. Grundlage für das nun abgeschlossene Bebauungsplanverfahren bildete ein von der CA Immo in Kooperation mit der Landeshauptstadt München im Jahr 2016 ausgelobter städtebaulicher und landschaftsplanerischer Wettbewerb.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!