News RSS-Feed

17.01.2023 Cube Real Estate erhält Baugenehmigung für Projekt in Frankfurt

Visualisierung: Konzept 3D
Die regionale Standortgesellschaft des Leverkusener Immobilienentwicklers Cube Real Estate GmbH hat die Baugenehmigung für das gemischtgenutzte Objekt „Nidda.vierzig2“ in der Niddagaustraße 42 in Frankfurter Stadtteil Rödelheim erhalten. Für die ca. 5.000 m² große Nutzfläche sieht der Projektentwickler eine Umnutzung der vorher rein gewerblich genutzten Immobilie in 102 Wohn- sowie zwei Gewerbeeinheiten vor. Die Fertigstellung soll 2024 erfolgen.

Das gemeinsam mit B&V Architekten entwickelte Konzept sieht einen innovativen Wohnungsmix mit effizient geplanten, zum Teil kompakten Wohnapartments vor. Ebenso in der Planung vorgesehen sind Dachwohnungen mit Blick auf die Frankfurter Skyline und den Taunus sowie doppelgeschossige Haus in Haus-Konzepte mit eigenem Antritt sowie ansprechenden Vorgärten und Grünflächen.

Das Bestandsgebäude wird im Zuge des Umbaus aufgestockt und energetisch optimiert. Dadurch wird neben der Steigerung der entstehenden Wohnfläche eine Versiegelung neuer Flächen vermieden.

„Mit Nidda.vierzig2 planen wir ein in vielerlei Hinsicht nachhaltiges Projekt. Durch die Umnutzung schaffen wir nachhaltigen Wohnraum in Frankfurt und sparen im Gegensatz zu einem Neubau gleichzeitig viele Ressourcen ein,“ so Tilman Gartmeier, Gründer und Vorsitzender der Geschäftsführung der Cube Real Estate GmbH.

Das Areal, auf dem das Projekt entsteht, ist Teil der ehemaligen „Torpedo-Werke“ – einer Produktionsstätte für Fahrräder und Schreibmaschinen. In den vergangenen Jahren hat sich das ehemals stark gewerblich geprägte Viertel zu einem Wohnstandort entwickelt. Das Grundstück ist infrastrukturell gut an die Frankfurter Innenstadt angebunden. Im direkten Umfeld befinden sich zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und umfangreiche Grünflächen sowie Naherholungsgebiete, Bäder und Sporteinrichtungen.

Sven Seipp, Geschäftsführer des Standorts Cube Real Estate Mitte GmbH, sagt: „Nidda.vierzig2 soll durch den modernen Wohnungsmix und der damit einhergehenden Vielfalt in der Bewohnerstruktur zur positiven Weiterentwicklung und der generationenübergreifenden Beliebtheit Rödelheims beitragen, sich aber gleichzeitig ebenso gut in die bestehenden Besonderheiten des Stadtteils einfügen. Wir sind optimistisch, mit dem Projekt zur Attraktivität des Stadtteils beizutragen.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!