News RSS-Feed

11.01.2023 Hitzler erreicht erneut Top-Platzierung im Arbeitgeber-Ranking

Zum sechsten Mal in Folge zählt Hitzler Ingenieure zu den Top-Arbeitgebern im deutschen Mittelstand. Die Auszeichnung verleiht das Magazin Focus Business in Kooperation mit dem Recherche-Institut FactField, das für das Ranking zwischen März und Mai 2022 Online-Arbeitnehmerbefragungen und Online-Bewertungen ausgewertet hat.

Das große Focus-Business-Ranking listet die Arbeitgeber des Mittelstands auf, mit denen die Beschäftigten in Deutschland besonders zufrieden sind. Hitzler Ingenieure darf sich bereits zum sechsten Mal Top-Arbeitgeber nennen. Der Projektsteurer mit Hauptsitz in München belegt 2023 im Bereich Baugewerbe und Architektur Platz 86.

„Rund 338.000 Arbeitgeber aus unterschiedlichen Segmenten wurden analysiert, und wir sind in der Top-100-Liste unserer Kategorie gelandet“, sagt Hitzler Ingenieure Geschäftsführer Christoph Hardt. „Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis. Das haben wir den hervorragenden Bewertungen unserer aktuellen, aber auch unserer ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken, die die Kategorien Arbeitsatmosphäre, Kollegenzusammenhalt, interessante Aufgaben und Vielfalt sehr gut bewertet haben. Wir sind besonders stolz auf die damit zusammenhängende hohe Weiterempfehlungsrate unserer Teammitglieder.“

Erneut unter den besten deutschen Mittelständlern zu sein, zeigt einmal mehr, dass Hitzler Ingenieure mit seinen vielfältigen Projekten, seinen Weiterbildungsmaßnahmen und der Firmenphilosophie Raum für Zukunft – für die Gemeinschaft und sich selbst auf dem richtigen Weg ist, so Hardt weiter. „Die Gespräche mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zeigen immer wieder, dass wir zwar alle ganz unterschiedliche Persönlichkeiten sind, aber jeder so sein darf wie er ist“, erklärt HR-Leiterin Ramona Schwarz. „Genau das macht das großartige Miteinander und unsere Vielfalt aus, weshalb zwei unserer zentralen Werte Persönlichkeit und Miteinander sind.“

Als Gründe für die hohe Zufriedenheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nennen Ramona Schwarz und Christoph Hardt weiter das gute Arbeitsklima mit flachen Hierarchien, die hohe Eigenverantwortung in den Projekten sowie die betrieblichen Leistungen. Aber auch die Weiterentwicklung des Unternehmens in zukunftsweisenden Branchen-Segmenten wie Lean-Management und Building Information Modeling (BIM) tragen neben Open Space Konzepten für verbesserte Teamarbeit, Eltern-Kind-Büros und Ruheräume zur Zufriedenheit bei. „Um uns für die die Leistungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu bedanken und unser Team gesund zu halten, versuchen wir seitens HR das Arbeiten so angenehm wie möglich zu gestalten, beispielsweise durch Angebote wie JobRad, firmeninternes Yoga und Fitnesszuschüsse“, so Schwarz.

Die Auswahlkriterien der Focus Business Studie setzen sich aus der Unternehmensgröße, Mitarbeiterbewertungen einer deutschlandweiten Online-Befragung sowie vorhandenen Online-Bewertungen zu Arbeitgebern zusammen. Um in der Auswertung berücksichtigt zu werden, mussten die Unternehmen, die am Schluss in einer Branchenliste präsentiert wurden, über beide Datenquellen – Befragung und online – bestimmte Kriterien erfüllen, darunter einen Bewertungsdurchschnitt von mindestens 3,5 auf einer Skala von 1 bis 5 erzielen, mindestens fünf Unternehmensbewertungen von Arbeitnehmern über alle Erhebungskanäle aufweisen, ihren Standort in Deutschland haben und zwischen elf und 500 Mitarbeiter beschäftigen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!