News RSS-Feed

11.01.2023 AUTODOC eröffnet neuen Logistik-Hub in Stettin

Das neue M40 dient ab sofort als zentraler Logistik-Hub für alle Distributionszentren von AUTODOC. Durch die zusätzlichen Lagerkapazitäten können das Sortiment erweitert, die Lagerbestände schneller aufgefüllt und die Produktion insgesamt gesteigert werden. Zwecks Warennachschub werden hier rund 200.000 Produkte und bis zu 15 Mio. Artikelnummern der Eigenmarken Ridex und Stark gelagert. Diese werden nach Bedarf auf die Distributionszentren in Berlin, Stettin und bald Cheb verteilt, von wo aus sie an Kundinnen und Kunden in ganz Europa verschickt werden. Der Warenfluss beträgt zukünftig etwa 1,5 Mio. Liter pro Tag. Bis zu 400.000 Artikel werden hier täglich kommissioniert und auf andere Lager verteilt werden.

"Durch die Inbetriebnahme von “M40” haben wir Platz für weiteres Wachstum geschaffen, Flexibilität gewonnen und unser Eigenmarken-Sortiment massiv erweitert. Die schnellere Verfügbarkeit unserer Produkte ermöglicht es uns zudem, ein höheres Serviceniveau für unsere Kundinnen und Kunden sicherzustellen", sagt Sven Herrmann, Senior Vice President Supply Chain Management bei AUTODOC.

Mehr Platz, besserer Service

Inzwischen beschäftigt AUTODOC rund 2.000 Personen aus dreizehn Nationen als Lager- und Verwaltungsmitarbeitende am Logistikstandort in Stettin. In den Distributionszentren werden im Durchschnitt täglich rund 35.000 Bestellungen bearbeitet, 140.000 Produkte kommissioniert und rund 45.000 Pakete an Kundinnen und Kunden in ganz Europa verschickt. Der Stettiner Standort ist mit einer Gesamtinvestition in Höhe von rund 11 Millionen Euro aktuell AUTODOCs wichtigster und größter Logistikstandort.

"Wie viele andere deutsche E-Commerce-Unternehmen wissen auch wir die gute Infrastruktur und die hochqualifizierten Fachkräfte in Polen zu schätzen. Deshalb haben wir uns bereits 2017 entschieden, in Stettin unseren zweiten Logistik-Standort aufzubauen und damit den Weg für weiteres Wachstum zu ebnen", sagt Sandra Dax, Co-CEO von AUTODOC.

Mit der jüngsten Investition in Polen schreibt die AUTODOC SE ihre Erfolgsgeschichte in Stettin fort. Nach rund einem Jahr Bauzeit hat Accolade, Investor für Industrieimmobilien und langjähriger Geschäftspartner des Unternehmens, die neue Lagerhalle fertiggestellt. Erst 2018 hatte AUTODOC ihren hiesigen Umschlagplatz im Ortsteil Za?om-Kasztanowe in unmittelbarer Nähe zur Autobahn A6 eröffnet. Im Jahr 2020 erfolgte die Erweiterung der betriebenen Lagerflächen um ein halbautomatisches Distributionszentrum. Mit der Übergabe von M40 stellte Accolade gleichzeitig seinen größten Logistik-Park in Polen mit einer Mietfläche von 230.000 m2 fertig.

Darüber hinaus betreibt AUTODOC seit 2010 einen Logistikstandort in Berlin-Lichtenberg. 2023 wird ein neuer Logistikstandort in Cheb, Tschechien, eröffnet. Dort werden voraussichtlich 500 neue Arbeitsplätze entstehen.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!