News RSS-Feed

11.01.2023 Menold Bezler berät Klinikum Stuttgart bei Übernahme der Sportklinik

Menold Bezler hat das Klinikum der Landeshauptstadt Stuttgart gKAöR (Klinikum) beim Erwerb sämtlicher Anteile an der Sportklinik Stuttgart GmbH (Sportklinik) für rund 1,6 Mio. Euro und der anschließenden gesellschaftsrechtlichen Integration der Sportklinik in das Klinikum beraten. Die Integration erfolgte zum 1. Januar 2023.

Die 1954 gegründete Sportklinik ist eine Fachklinik für orthopädische Chirurgie, Unfallchirurgie und Sportmedizin mit 75 Betten und rund 250 Mitarbeitern. 49 % der Anteile an der Sportklinik gehören dem Klinikum bereits seit 2008. Die Mehrheitsgesellschafterin der Sportklinik, der Verein Sporthilfe Württemberg (Sporthilfe), verkaufte die verbliebenen 51 % der Anteile am 9. September 2022 an das Klinikum. Im Rahmen der Transaktion erwarb die Landeshauptstadt Stuttgart auch das am Klinikgrundstück in Bad Cannstatt zugunsten der Sporthilfe bestehende Erbbaurecht für einen Kaufpreis in Höhe von rund 1,4 Mio. Euro zurück.

Die anschließende gesellschaftsrechtliche Integration des gesamten Betriebs der Sportklinik in das Klinikum erfolgte im Wege eines Asset Deals. Die Marke Sportklinik bleibt auch zukünftig erhalten.

Menold Bezler beriet das Klinikum und die Landeshauptstadt Stuttgart in allen Phasen des Erwerbs- und Integrationsprozesses rechtlich und steuerlich. Hierzu zählten insbesondere die Übernahme der Mehrheitsanteile von der Sporthilfe, der Rückerwerb des Erbbaurechts und die hiermit jeweils in Zusammenhang stehenden Vertragsverhandlungen sowie Konzeption und Umsetzung der Integration der Sportklinik in das Klinikum.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!