News RSS-Feed

09.01.2023 Barings verkauft Logistikimmobilie in der Nähe von Paris

Barings, einer der weltweit größten Immobilien-Investmentmanager, hat eine Logistikimmobilie in Saint-Ouen l’Aumône, Frankreich an den von Fidelity International gemanagten Eurozone Select Real Estate Fund (FIREF) veräußert. Bei der Transaktion handelt es sich bereits um den zweiten Verkauf in Frankreich für ein auf Investitionen in europäische Logistikimmobilien spezialisiertes Joint Venture („PELV“) in diesem Jahr. Erst kürzlich hatte Barings ein Objekt in Béziers, im Süden des Landes, nahe der Grenze zu Spanien, für PELV veräußert.

Barings hatte die Immobilie in Saint-Ouen l’Aumône, einem Vorort nordwestlich von Paris, im Dezember 2020 erworben. Das Bestandsgebäude wurde anschließend zu einem 23.760 m² großen Logistikhub entwickelt, der zu Beginn der Umbauarbeiten bereits zu 50% vorvermietet war. Trotz der Herausforderungen während der Pandemie wurde der Bau innerhalb des Zeitplans im September 2021 abgeschlossen – mit einem Vorvermietungsstand von 85%. Mitte 2022 wurde die Vollvermietung erreicht. BNP Paribas Real Estate agierte als Makler.

Die Immobilie befindet sich im Großraum Paris, an einem etablierten Logistikdrehkreuz für die französische Hauptstadt. Sie liegt 25 km von der Pariser Ringautobahn und 40 km vom Flughafen Charles de Gaulle entfernt. Die Nettomietfläche von 23.760 m² beinhaltet ein Tiefkühl- und ein Kühllager. Das Gebäude hat eine BREEAM-Zertifikation „Good“ erhalten.

PELV ist ein Joint Venture zwischen einer US-amerikanischen Versicherung und einem Staatsfonds aus dem Nahen Osten. Es investiert in diverse Logistikimmobilien (von Core-Plus bis Value-Add) in etablierten Standorten in ganz Europa. Der Verkauf des Objekts in Saint-Ouen l’Aumône erfolgte kurz nach der Veräußerung einer 50.409 m² großen Immobilie in Béziers und dem Ankauf einer Logistikhalle, dem sogenannten Omega Loop, in Warrington, Vereinigtes Königreich.

Bei der Transaktion in Saint-Ouen l’Aumône wurde Barings von BNP Paribas Real Estate beraten.

Guillaume Bieganski, Managing Director und Head of French Real Estate bei Barings, sagt: „Nach Abschluss der strategischen Assetmanagement Maßnahmen, um die Immobilie auf den neusten Stand zu bringen, haben wir das Gebäude nach Plan veräußert. Schaut man auf die Fundamentaldaten des Sektors, bleibt der Logistikmarkt in Frankreich attraktiv für Barings. Wir loten weiterhin Opportunitäten in der Logistik sowie in den Bereichen Wohnen und Büro in zentralen Stadtlagen aus.“

Robert Schneider, Managing Director und PELV Portfolio Manager bei Barings, sagt: „Die jüngste Veräußerung für PELV zeigt die Stärke des Wertbeitrags unseres Assetmanagements in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld. Mit unserem Ansatz, der lokale Expertise mit globalem Branchenwissen verbindet, werden wir auch in Zukunft attraktive Renditen für unsere Investoren erwirtschaften. PELV bleibt aktiv in seinen Zielländern, die Frankreich, Italien, das Vereinigte Königreich, Spanien, die Niederlande, Skandinavien und Deutschland umfassen. Dabei gehen wir keine Kompromisse im Pricing, beim Standort oder der Objektqualität ein, und werden Investorenkapital dort einsetzen, wo wir hohes Wertsteigerungspotenzial erkennen.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!