News RSS-Feed

06.01.2023 Regulierung des Maklerberufs auf den Balearen

Anfang des Jahres 2023 wird ein Dekret zur Regulierung des Maklerberufes auf den Balearen in Kraft treten. Vorausgegangen waren mehrere Jahre Verhandlungen mit berufsständischen Organisationen (darunter der internationale Maklerverband ABINI, zu dessen Gründungsmitgliedern Minkner & Partner gehört), Verbraucherschützern und der Regierung. Für die Kunden ist das Gesetz gekennzeichnet durch größere Transparenz und Rechtssicherheit; für die Verbraucher im Allgemeinen stellt es Professionalität und Rechtssicherheit her.

Jeder, der zukünftig den Maklerberuf ausüben will – gleichviel ob haupt- oder nebenberuflich, muss in einem öffentlichen Register eingetragen sein. Die Registernummer ist am Geschäftslokal und in der Werbung anzugeben. Eintragungsvoraussetzungen sind: Der Verantwortliche des Unternehmens muss einen Hochschulabschluss in Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften haben oder mindestens vier Jahre Tätigkeit als Makler nachweisen. Er braucht eine Negativbescheinigung, die ausweist, dass er bei der Sozialversicherung und beim Finanzamt keine offenen Verbindlichkeiten hat. Weiter muss er über eine Vermögenschadenhaftpflichtversicherung verfügen …. und, und, und. Weiter muss ein professionell eingerichtetes Büro mit festen Öffnungszeiten bestehen. Wer ohne Registrierung den Maklerberuf ausübt, macht sich strafbar.

Minkner & Partner begrüßt diese Regulierung, wird sie doch den Hunderten von Handy-Maklern das Handwerk legen. Minkner & Partner wird eines der ersten Unternehmen sein, das die Registrierung beantragen wird. Schon jetzt erfüllt das Unternehmen alle Anforderungen des Gesetzes, nicht nur in der Geschäftsleitung (Edith und Lutz Minkner, Marvin Bonitz, sondern auch in den Personen der Filialleiter (Port Andratx: Matthias Neumann, Dipl.-Kaufmann; Santa Ponsa: Andrin Vögeli, Jurist und Palma: Luis Pitarch, Wirtschaftswissenschaftler).






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!