News RSS-Feed

06.01.2023 Augmented Reality: Wechsel an der Spitze von snoopstar

V.l.: Bodo Schiefer, die Gründer und Gesellschafter Chris Finken und Klaus Finken sowie Chief Growth Officer Thilo Reichert
Print lebt. Und mit Augmented Reality werden Print, Markenimage und Absatz zusätzlich belebt. Das hat die snoopstar GmbH seit ihrer Gründung 2019 bewiesen und wurde für ihre Verbindung der Offline- mit der Onlinewelt u. a. mit mehreren German Brand Awards und dem Effektivitäts-Oscar der Branche, dem „Effie“, ausgezeichnet.

Jetzt geht der AR-Experte den nächsten Schritt. Um der beschleunigten Akzeptanz von AR Rechnung zu tragen und das Wachstum der Technologie voranzutreiben, fokussiert sich snoopstar zukünftig auf lizenzierte Partner. Diese können die snoopstar-Technologie als Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) für ihre eigenen Kunden einsetzen. So können sie ihr Portfolio und das Markenerlebnis ihrer Kunden bereichern und sich einen einzigartigen Wettbewerbsvorteil sichern.

Bodo Schiefer: „Die Nachfrage nach Augmented-Reality-Erlebnissen steigt weiter. Immer mehr Marken reagieren auf den Wunsch der Verbraucher nach vernetzter digitaler Kommunikation. Es geht um mehr Information, Inspiration und Interaktion – auch bei Print. Um alle Anfragen bedienen zu können und den Markt noch schneller zu durchdringen, arbeiten wir bereits mit rund 20 Trusted Partnern zusammen, die die Plattform als Software-as-a-Service nutzen. Dieses Geschäftsmodell wird jetzt weiter ausgebaut. Gleichzeitig werden zukünftig weniger AR-Experiences für Kunden selber gebaut und stattdessen wird sich snoopstar auf den Vertrieb der Technologie fokussieren.“

Thilo Reichert wird als neuer Chief Growth Officer von snoopstar dafür sorgen, die Anzahl an Trusted Partnern weiter zu steigern. Das Ziel liegt bei 50 Partnern dieses Jahr.

Thilo Reichert: „Ich freue mich über das Vertrauen, zusammen mit den Gründern die nächste Wachstumsstufe zu zünden und AR in jede Print-Kommunikation zu bringen, damit Verbraucher und Marken von einer reicheren Brand Experience profitieren können.“

Im Zuge der Neuausrichtung des Unternehmens auf SaaS übergibt Bodo Schiefer nach drei Jahren die Geschäftsführung an Chris und Klaus Finken als geschäftsführende Gesellschafter.

Klaus Finken, der mit seinem Bruder Chris geschäftsführender Gesellschafter der LSD GmbH & Co. KG ist und snoopstar 2019 ausgegründet hat, zu diesem Schritt:
„Wir freuen uns sehr, dass sich unser Start-up snoopstar in den letzten drei Jahren so kometenhaft entwickelt hat. Der jetzige Schritt ist nur möglich durch Bodo Schiefers unermüdlichen Einsatz, diese neue Technologie als integralen Bestandteil der Customer Experience zu etablieren. Sein exzellentes Know-how in Marketingtransformation hat es uns ermöglicht, namhafte Unternehmen für die interaktive Kundenansprache aus Print heraus zu begeistern. Der Gewinn von ALDI Süd Ende 2020 war der erste große Meilenstein. Heute verbinden Marken in ganz Deutschland ihre gedruckten Marketingmaterialien per Augmented Reality mit multimedialen Inhalten – ob Verpackungen oder Anzeigen, Displays, Flyer, Broschüren oder Clubkarten. Wir danken Bodo sehr herzlich für seine Pionierarbeit sowie seine unschätzbare Auf- und Ausbauarbeit in den letzten drei Jahren!“

Chris Finken erklärt: „Indem wir snoopstar jetzt verstärkt an Partner lizenzieren, die unsere Technologie als Software-as-a-Service nutzen, können wir uns noch mehr auf die technische Beratung und die Weiterentwicklung der App konzentrieren. Der Grafik- und Designservice für die AR-Experiences wird zukünftig über die Trusted Partner abgewickelt – darunter auch LSD mit seinem Expertenteam aus Mediengestaltern, Grafikern und 3D-/CGI-Artists in Düsseldorf und Hamburg. So soll die Technologie flächendeckend zum Standard für Augmented Reality werden. Dabei hilft uns auch die Aufnahme von snoopstar in den Lehrplan von Universitäten wie der Philipps-Universität Marburg und Berufsschulen wie dem Albrecht-Dürer-Berufskolleg. Unsere Vision: snoopen soll bald so selbstverständlich sein wie googeln.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!