News RSS-Feed

03.01.2023 Sale-and-Leaseback: KME-Headquarter Osnabrück geht an Crescendo

Fotocredit: Crescendo Real Estate Advisors LLP
Von Crescendo Real Estate Advisors LLP beratene Fonds haben den Erwerb des deutschen Hauptsitzes und der wichtigsten Produktionsanlagen von KME in Osnabrück letzte Woche abgeschlossen. Im Rahmen einer Sale-and-Leaseback Transaktion wird KME die Immobilie für eine anfängliche Laufzeit von 30 Jahren mieten. Der Mietvertrag wird von der an der Mailänder Börse notierten Holdinggesellschaft von KME garantiert. KME ist einer der weltweit größten Hersteller von Kupfer, Kupferlegierungen und Kupferwalzprodukten. Die Immobilie stellt den wichtigsten europäischen Standort des Unternehmens dar und beliefert ein weltweites Vertriebsnetz. Mit einer Gesamtfläche von über 570.000 m² verfügt der Standort Osnabrück über 273.600 m² vermietbare Industrie- und Büroflächen.

Thomas Reckers, Net Lease Portfolio Manager bei Crescendo, kommentierte: "Diese Transaktion beweist die Fähigkeit von Crescendo, komplexe Sale-and-Leaseback Verkäufe für große Unternehmen zeitnah abzuschließen. Da Crescendo über beträchtliche Kapitalressourcen für Investitionen verfügt, sucht sie weiterhin nach Rückmietverkaufsmöglichkeiten in ganz Europa, die Unternehmen Kapital für Investitionen in ihr Geschäft zur Verfügung stellen und gleichzeitig eine langfristige Nutzung strategischer Immobilien ermöglichen."

Diva Moriani, Vizepräsidentin und Group Chief Transformation Officer von KME, kommentierte: "Diese Transaktion trägt wesentlich zum Ziel des schrittweisen Schuldenabbaus der Gruppe bei und stellt zudem Mittel zur Unterstützung des Wachstumspfads des Kerngeschäfts von KME bereit. Gemeinsam mit Crescendo, einem ausgezeichneten Immobilienpartner, haben wir erfolgreich eine komplexe Rückmietverkaufstransaktion durchgeführt.

Crescendo wurde 2013 von Cabot Lodge und Daniel Quai als unabhängiges Immobilieninvestment- und Beratungsunternehmen gegründet. Das Unternehmen investiert Kapital im Auftrag von institutionellen Kunden, Vermögensverwaltern sowie Single- und Multi-Family-Offices.

Crescendo konzentriert sich auf zwei Hauptstrategien in Großbritannien/Europa:

• Net Lease / Sale-and-Leaseback: Bereitstellung von Net Lease Finanzierungen für strategisch wichtige Gewerbeimmobilien, die langfristig an kreditwürdige Mieter vermietet werden.

• Immobilienkredite: Bereitstellung von vorrangigem, Mezzanine- und Vorzugskapital für kleine bis mittelgroße Bauträger und Immobilienbetreibergesellschaften.

Die KME Group ist einer der weltweit größten Hersteller von Kupfer- und Kupferlegierungsprodukten mit Schwerpunkt auf Walzprodukten und beliefert von Europa aus ein weltweites Vertriebsnetz.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!