News RSS-Feed

23.12.2022 reallocation vermittelt 10.000 m² an das Landratsamt Karlsruhe

reallocation commercial properties GmbH, ein deutschlandweit tätiges Maklerhaus, spezialisiert auf Gewerbeobjekte, verzeichnet kurz vor Jahresende noch den größten Deal in 2022 auf dem Karlsruher Büromarkt. Das Landratsamt Karlsruhe mietet im Bürogebäude Kriegsstraße 100 ca. 10.000 m² Büro- und Serviceflächen. Die Mietflächen dienen dem Landratsamt als Interimsfläche im Zuge der eigenen neuen Standortentwicklung. Die direkte Nähe zum bisherigen und künftigen Standort war ein mitentscheidender Faktor für die Standortwahl.

Eigentümer und Vermieter der Liegenschaft ist eine Projektgesellschaft der Unternehmensgruppe UNMÜSSIG mit Sitz in Freiburg. UNMÜSSIG hat es durch proaktives Vermietungsmanagement auf kaufmännischer und technischer Seite in kürzester Zeit ermöglicht, die potentielle Fläche zu identifizieren und auf die gewünschten Übergabezeitpunkte zuzuschneiden. Sie konnte damit dem Landratsamt einen kurzfristigen Bezug ermöglichen. Der Vermietungserfolg resultiert aus entschiedenem Handeln und der langjährigen Erfahrung des Unternehmens. Im Jahr 2021 wurde von Unmüssig bereits eine Fläche über 8.000 m² im Gebäude Bismarckallee 18-20 in Freiburg, an das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald vermietet.

Mittelfristig soll das Bestandsgebäude in der Kriegsstraße 100 einer neuen Projektentwicklung weichen, die zur Aufwertung des Stadtbildes beiträgt und mit dem neuen Landratsamt, dem sanierten und erweiterten Staatstheater und dem Ettlinger Tor korrespondiert.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!