News RSS-Feed

22.12.2022 DLE verkauft Fläche an EnBW in Böblingen-Hulb für den Eigentümer

Die DLE Land Development GmbH hat für die Grundstückseigentümer im Dezember 2022 eine ca. 5.300 m² große Fläche im Gewerbegebiet Hulb-West an das Energieversorgungsunternehmen EnBW veräußert. Die Netze BW als Tochterunternehmen der EnBW und Verteilnetzbetreiber für Strom und Gas in Baden-Württemberg, wird das ehemalige Umspannwerk Dagersheim reaktivieren. Das Umspannwerk wird unter anderem das Rechenzentrum in o.a. Gewerbegebiet versorgen, da das bestehende Mittelspannungsnetz für die hohe Last nicht ausgelegt ist.

Gleichzeitig ist der Verkauf ein wichtiger Meilenstein für die Schaffung der infrastrukturellen Voraussetzungen für das neue Gewerbegebiet Hulb-West, auf dem die DLE für die Liegenschaftseigentümer den GreenLab Campus entwickelt. Im Gewerbegebiet Böblingen-Hulb, 20 Kilometer südwestlich von Stuttgart, entsteht ein nachhaltiger Start-Up- und Technologiepark, in dem in Zukunft innovative Unternehmen ein Zuhause finden. Vorgesehen sind individuell gestaltete und hochmodern ausgestattete Büroflächen, Labore, Werkstätten und Ateliers. Der bisher industriell genutzte Standort wird im Zuge dieses Konversionsprojekts bereinigt und unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien neu entwickelt. Auch diese Nutzungen wird das Umspannwerk zukünftig mitversorgen.

„Mit dem Verkauf an EnBW gelingt uns ein wichtiger Schritt für die Entwicklung eines neuen, nachhaltigen Arbeitscampus“, betont Gerlinde Ritouet-Steiner von der DLE. „Auf unserem so entstehenden Campus bieten sich damit Investitionsmöglichkeiten für Eigennutzer und Unternehmen genauso wie für Projektentwickler mit Konzepten für Light Industrial Nutzungen an.“

Die im Bereich der Projekt- und Baulandentwicklung aktive DLE sieht ihren Schwerpunkt darin, die Grundlagen und Rahmenbedingungen für zukunftsfähige Quartiere zu schaffen. Dabei arbeitet die DLE eng mit Kommunen zusammen und orientiert sich an den jeweiligen Bedarfen vor Ort.

Nach dem Verkauf an die EnBW sowie einem weiteren Teilverkauf an den Betreiber des Rechenzentrums Mitte 2021, befinden sich noch rund 13 ha baureifes Land in der Entwicklung, welche zukünftig in einzelnen Baufeldern an passende Entwicklungspartner vergeben werden sollen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!