News RSS-Feed

21.12.2022 Panattoni startet erstes City Dock in der Metropolregion Hamburg

Bei dem modernen Gewerbe Park handelt es sich um die erste Immobilie nach dem Konzept „City Dock“ in der Metropolregion Hamburg. Ohne Vorvermietung entwickelt Panattoni auf 20.200 m² unbebauter Reservefläche im Norden von Norderstedt acht Einheiten unterschiedlicher Größe mit einem Büroanteil von knapp 20 Prozent. Die Einheiten verteilen sich auf zwei Gebäudekomplexe und können einzeln vermietet werden. Insgesamt verfügt das City Dock Hamburg Norderstedt künftig über 12.967 m² Bruttogeschossfläche, wovon 7.883 m² Warehouse-, 2.508 m² Büro- und 2.576 m² Flexfläche sind. Es werden ca. 72 Büroarbeitsplätze vor Ort entstehen.

Der Business Park in Norderstedt ist eines von insgesamt elf City Dock-Projekten, die Panattoni seit 2019 realisiert. Er verfügt über ein neues, modernes Design und eignet sich besonders für Unternehmen, die sich im Großraum Hamburg ansiedeln wollen und beispielsweise auf Hamburg Nord als Liefergebiet fokussiert haben. Gespräche mit interessierten Unternehmen aus den Bereichen Lebensmittellieferung und Last-Mile laufen bereits. Neben dem City Dock in Norderstedt lässt der Entwickler weitere Projekte an den Standorten Berlin, Hilden, Kirchheim nahe München, in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover sowie in Mannheim, Leonberg und Sindelfingen, beide in Baden-Württemberg, entstehen.

Panattoni legt mit dem Konzept „City Dock“ eine neuartige Lösung zur Entwicklung von Gewerbeflächen in urbanen Lagen vor, die sich an eine breite Nutzerschaft mit unterschiedlichen Geschäftsmodellen richten. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), produzierendes Gewerbe, Handwerk, Handel sowie Start-ups profitieren von der bedarfsorientierten Nutz- und ständigen Erweiterbarkeit der Flächen sowie einer hervorragenden Anbindung und Infrastruktur. Aufgrund der flexiblen Nutzungsmöglichkeit der Flächen, die hinsichtlich ihrer Größe und Aufteilung modular erweitert oder zusammengelegt werden können, können Mieter ihre Flächen selbst mitgestalten.

Im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung strebt Panattoni bei der Errichtung des Neubaus die Zertifizierung nach dem DGNB-Goldstandard an. Neben der Vorrüstung der Dachflächen für die Installation einer Photovoltaik-Anlage sieht der Entwickler eine Heizung mittels VRF-Technologie vor und verbaut dafür eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Für den Entfall des Pflanzenbewuchs, der sich durch das lange Brachliegen auf der Fläche gebildet hat, werden zudem Ausgleichsflächen mit artgerechten heimischen Gehölzen aufgeforstet.

„Die Stadt Norderstedt zählt zu den wichtigsten Städten in der Metropolregion Hamburg und verzeichnet ein hohes Wirtschaftswachstum. Wir setzen auf eine weiterhin dynamische Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Norderstedt. Von daher hat uns das von Panattoni vorgelegte Konzept zur Entwicklung des City Dock Hamburg Norderstedt sehr überzeugt. Dem Entwickler gelingt es damit, unweit von Hamburg und innerhalb der prosperierenden Wirtschaftsregion NORDGATE benötigte Gewerbeflächen zu schaffen, die zugleich für zahlreiche Mitarbeitende einen modernen Arbeitsplatz darstellen“, äußert sich Elke Christina Roeder, Oberbürgermeisterin der Stadt Norderstedt.

Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni für Deutschland und Österreich, kommentiert den Beginn der Bauarbeiten folgendermaßen: „Der heutige Spatenstich markiert ein wichtiges Etappenziel zur Realisierung des City Dock Hamburg Norderstedt. Es freut uns, dass die Stadt Norderstedt zugestimmt hat, unser neuartiges Immobilienkonzept anzusiedeln. Wir freuen uns, die neuen Mieter schon bald begrüßen zu dürfen.“

Die Bauarbeiten am City Dock in Norderstedt begannen im November 2022, die Fertigstellung sieht Panattoni für November 2023 vor.

Für die Vermarktung des City Dock Hamburg Norderstedt zeichnet die Realogis Hamburg verantwortlich.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!