News RSS-Feed

20.12.2022 Union Investment stärkt Immobiliengeschäft für Institutionelle

Fotocredit: Union Investment
Union Investment hat ihr Geschäft mit Immobilienlösungen für institutionelle Kunden im Jahr 2022 stark ausgebaut. Das Fondsvolumen in institutionellen Immobilien-Publikums- und Spezialfonds, individuellen Fondslösungen und Service-KVG-Mandaten stieg im laufenden Geschäftsjahr um mehr als 15 Prozent und erreicht damit einen Stand von insgesamt 19,8 Milliarden Euro (Stand: 30. November 2022). Im laufenden Jahr hat Union Investment Kapitalzusagen institutioneller Immobilienanleger von über 1,1 Milliarden Euro eingeworben.

Den Publikumsfonds und Spezialfonds für institutionelle Anleger von Union Investment flossen im Zeitraum Januar bis November 2022 insgesamt netto 874 Millionen Euro zu. Darüber hinaus wurde auch das Geschäft mit individuellen Immobilienlösungen für genossenschaftliche Institute sowie für Großkunden weiter vorangetrieben. Durch den Gewinn zweier neuer und den Ausbau bestehender Mandate stieg das Anlagevolumen im Geschäftsfeld Service-KVG-Mandate um rund 11,5 Prozent gegenüber 2021 auf insgesamt rund 11,9 Milliarden Euro per 30. November 2022. Es wurden insgesamt 41 Ankaufstransaktionen durchgeführt sowie drei Objekte veräußert. Das Lösungsangebot für institutionelle Kunden von Union Investment umfasst nun 35 Produkte, darunter 22 Service KVG-Mandate.

Auch auf der Ankaufsseite für die institutionellen Publikums-, Spezial- und Clubfonds zieht Union Investment eine positive Bilanz des Jahres 2022. Per 30. November konnten für diese institutionellen Produkte 17 Ankaufstransaktionen durchgeführt und drei Objekte veräußert werden. Zu den prominentesten Transaktionen gehört der zweite Bauabschnitt des Siemens Campus in Erlangen, den sich Union Investment im Rahmen eines Club Deals für Großkunden sichern konnte.

Für 2023 stehen die Zeichen bei Union Investment im institutionellen Bereich trotz des unverändert herausfordernden Marktumfeldes auf Wachstum. „Das veränderte Zinsumfeld bietet selektiv bereits neue Investmentopportunitäten. Besondere Chancen sehen wir dort, wo Immobilien Kapital suchen und wir dem Kunden die Beteiligungsmöglichkeit an einem exklusiven Investment Case über ein Joint-Venture oder einen Club Deal bieten können“, sagt Maximilian Brauers, Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Institutional Property GmbH, Hamburg.

„Mit Immobilienlösungen, die den gestiegenen Renditeanforderungen in einem strikteren regulatorischen Rahmen Rechnung tragen, wollen wir unsere institutionellen Kundenbasis in den nächsten Jahren Schritt für Schritt weiter diversifizieren und uns damit zusätzliche Kapitalquellen für mittel- bis großvolumige Transaktionen auf den Immobilienmärkten erschließen. Dies schließt auch institutionelles Kapital aus dem Ausland mit ein.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!