News RSS-Feed

20.12.2022 CA Immo vermietet 2.200 m² in Münchner Bürogebäude NEO

Fotocredit: CA Immo
Das von CA Immo im Quartier Baumkirchen Mitte im Münchner Stadtteil Berg am Laim entwickelte Büro- und Hotelhochhaus NEO ist mit dem Abschluss zwei weiterer Mietverträge über insgesamt rd. 2.200 m² Mietfläche vollvermietet. Mieter sind die compleet GmbH (rd. 1.300 m²) und eine Münchner Beratungsgesellschaft (rd. 900 m²). CBRE Deutschland war bei dem Abschluss beider Mietverträge beratend tätig.

Das vom renommierten Architekturbüro UNStudio entworfene gemischt genutzte Gebäudeensemble bildet den weithin sichtbaren städtebaulichen Auftakt der nahezu fertiggestellten CA Immo Quartiersentwicklung „Baumkirchen Mitte“. Das Büro- und Hotelhochhaus NEO in München verfügt insgesamt über rd. 15.200 m² Mietfläche. Davon entfallen 9.000 m² auf Büronutzung.

Carsten Bachmann, Leiter Asset Management CA Immo Deutschland: „Die Notwendigkeit, Mitarbeitenden attraktive Arbeitsorte zu bieten, haben Unternehmen längst erkannt. Denn nur so gelingt der von den Unternehmen gewünschte Weg zurück ins Büro. Das NEO ist mit seiner stilbildenden Architektur und gleichzeitig verkehrsgünstigen und zentrumsnahen Lage genau dafür die passende Lösung. Zudem konnten wir die Mieter mit den hocheffizienten und flexiblen Grundrissen, die unterschiedlichste Bürolösungen ermöglichen, überzeugen. Ein weiterer wesentlicher Aspekt für die Anmietentscheidungen von Unternehmen ist gerade heute das konsequente Nachhaltigkeitskonzept der CA Immo. So konnten wir auch mit diesen beiden Mietern „grüne“ Mietverträge abschließen.“

Seit dem Jahr 2021 schließt CA Immo ausschließlich sog. „grüne“ Mietverträge ab. Darin verpflichten sich die Vertragspartner – neben den üblichen wirtschaftlichen Details – gegenseitig auf weitreichende Maßnahmen zu einem möglichst nachhaltigen, ressourcen- und umweltschonenden Betrieb und Ausbau des Gebäudes und der Büroflächen. Dazu gehören u. a. Vereinbarungen zum Bezug regenerativ erzeugter Energie, der Schaffung von Anreizen zur bevorzugten Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch dem Einsatz von ressourcenschonenden und umweltfreundlichen Materialien bei der Ausstattung der Mietflächen.

Zur optimalen Unterstützung eines möglichst umwelt- und ressourcenschonenden Betriebs von Bürogebäuden orientiert sich CA Immo bereits bei der Planung und Realisierung der Eigenentwicklungen an strengen Nachhaltigkeitskriterien. So setzt CA Immo nicht nur moderneste Energietechnik und umweltfreundliche Materialien im Bau ein, sondern schafft in den Bürogebäuden zudem Angebote wie Duschen und innenliegende Abstellplätze für Fahrräder oder E-Ladestationen für PKW und E-Bikes. Zur Transparenz aller ESG-Maßnahmen trägt die Zertifizierung des Gebäudebestands bei. Das NEO wurde dabei nach dem internationalen Nachhaltigkeitszertifikat LEED in der Kategorie Gold ausgezeichnet.

Weitere Büromieter des Gebäudes sind die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), die HBI Helga Bailey GmbH (HBI), die Infront B2Run GmbH, die Internet Up GmbH, die TriFinance GmbH und die WRC Promoter GmbH. In den ersten sechs Geschossen des Turms befindet sich zudem ein Hotel der Marke Hampton by Hilton. Hierzu hatte CA Immo einen Pachtvertrag mit dem Unternehmen Tristar abgeschlossen.

Das Gebäudeensemble NEO setzt sich aus einem sechsgeschossigen Sockelgebäude mit 50 hochwertigen Wohnungen (NEO Living) sowie dem rd. 60 Meter hohen Büro- und Hotelturm zusammen. Das NEO Living hat CA Immo bereits erfolgreich im Oktober 2020 an BMO Real Estate Partners Deutschland veräußert.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!