News RSS-Feed

20.12.2022 AVENTOS vermietet in Leverkusen 8.300 m² Logistikfläche an Santos

Der unabhängige Investmentmanager AVENTOS hat in einem Gewerbepark im Gewerbegebiet Leverkusen-Fixheide 8.300 Quadratmeter Logistikfläche langfristig an die Santos Grills GmbH vermietet, einen der weltweit größten Grillfachhändler. Das Unternehmen will die Flächen im ersten Quartal 2023 beziehen und sie als Lager, zum Versand und zur Retourenverarbeitung nutzen. Zudem soll ein Teil der Verwaltung in den Flächen in Leverkusen angesiedelt werden. Unterstützt wurden Mieter und Vermieter durch das Beratungsunternehmen RheinReal aus Köln.

„AVENTOS hat sich in den Verhandlungen als fairer Partner erwiesen. Sie investieren derzeit in eine energieeffiziente Ausstattung der Lagerflächen, was für uns ein wichtiges Kriterium zur Anmietung darstellte. Die Lage der Immobilie in der Nähe unseres Grillshops in Köln ist ideal und ermöglicht weiteres Wachstum in Deutschland und Europa. Mit der neuen Halle sind wir in der Lage Grill-Enthusiasten zeitnah zu versorgen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit AVENTOS“, betont Florian Kunz, Head of Operations der Santos Grills GmbH.

„Mit Santos haben wir einen Mieter gefunden, der die attraktive Lage unseres Areals optimal nutzen kann. Angesichts seiner regionalen Ausstrahlung und der partnerschaftlichen Gespräche freuen wir uns über einen idealen Mieter“, sagt Michael Rothkopf, Developer bei der AVENTOS.

AVENTOS erwarb das Areal Anfang 2022 für ein Joint Venture zusammen mit einem globalen Investment- und Assetmanager. Der Gebäudekomplex in der Siemensstraße 2 - 18 umfasst rund 25.000 Quadratmeter vermietbare Nutzfläche, die sich auf elf zusammenhängende Hallenkörper verteilt. Eine strategische Restrukturierung der Liegenschaft durch AVENTOS soll eine nachhaltige Multi-Tenant-Struktur mit separaten Mieteinheiten ermöglichen und das Objekt in einen attraktiven, modernen und zukunftsträchtigen Gewerbestandort unter Berücksichtigung von diversen Nachhaltigkeitsaspekten verwandeln. Die Liegenschaft befindet sich strategisch optimal inmitten des Rhein-Ruhr-Ballungsraums und in unmittelbarer Nähe zum Leverkusener Autobahnkreuz (A 1 / A 3), das zu den vielbefahrensten in Europa gehört.

Joint Venture für Lager-, Logistik- und Leichtindustrieimmobilien

Im Rahmen des Joint Ventures wurden neben dem Objekt in Leverkusen zudem bereits eine Liegenschaft in Fürstenfeldbruck sowie eine weitere in Waghäusel am Nordrand des Landkreises Karlsruhe erworben. Ziel des Joint Ventures ist das Identifizieren und nachhaltige Verwirklichen von Wertsteigerungspotenzialen von Lager-, Logistik- und Light-Industrial-Immobilien. Im Fokus stehen dabei vor allem Top-Städte und Wachstumsregionen. In den kommenden zwei Jahren plant das Joint Venture den Aufbau eines Portfolios, für das Assets im Wert von jeweils ca. 10 bis 40 Millionen Euro angekauft werden sollen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!