News RSS-Feed

19.12.2022 Swiss Life verkauft zwei Bürogebäude in Köln an die AEW Invest

Clever Straße 36 (links) und Mevissenstraße 3. Fotocredits: © Swiss Life Asset Managers
Swiss Life Asset Managers hat zwei Bürogebäude in der Clever Straße 36 und der daran anknüpfenden Mevissenstraße 3 in Köln verkauft. Die Gebäude wurden im Rahmen eines Asset-Deals für die „SL AM Aurum GmbH & Co. KG“ veräußert. Käufer ist ein offener französischer Investmentfonds vertreten von der AEW Invest GmbH.

Bei einem der zwei Gebäude handelt es sich auch um den neuen Firmensitz der Swiss Life Asset Managers in Deutschland, die mit einem langfristigen 15-jährigen Mietvertrag weiterhin Ankermieterin des Objekts bleibt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Diese Transaktion ist ein weiterer Beweis für unsere hohe Expertise und Erfahrung in der Platzierung von Büroimmobilien. Wir übergeben hochwertige Objekte im Bestzustand, die sich durch flexible Nutzung und eine gute Lage am Rheinufer auszeichnen“, sagt Anett Barsch, Head Real Estate Project Development und Mitglied der Geschäftsleitung von Swiss Life Asset Managers in Deutschland.

„Uns ist ein großartiger Erfolg für unseren Development Bereich gelungen. Wir haben es geschafft, gegenüber den Gesamtinvestitionskosten bei Erwerb eine enorme Wertsteigerung zu erzielen. Angesichts einer komplexen Marktlage unterstreicht diese Veräußerung einmal mehr die Leistungsfähigkeit von Swiss Life Asset Managers als Projektentwickler. Mit unseren langfristigen Konzepten und unserer guten Zusammenarbeit schaffen wir wichtige Bausteine für zukünftige Projektentwicklungen“, resümiert Johann Pfeifer, Director Transaction Commercial & Residential bei Swiss Life Asset Managers.

Das Objekt in der Clever Straße 36 wurde im Jahr 1937 errichtet und steht unter Denkmalschutz. Das zweite Gebäude in der Mevissenstraße 3 wurde im Jahr 1979 erbaut. Beide Gebäude wurden im Jahr 2022 komplett neu revitalisiert. Dabei wurde die E-Lade-Infrastruktur weitreichend ausgebaut und Platz für 70 Fahrradstellplätze geschaffen. Eine Service-Station zur Reparatur von Fahrrädern ist vorgesehen. Mit Hilfe der Installation moderner Gebäudeleittechnik wurden zudem Lüftung und Kühlung aufeinander abgestimmt und auf Energieeffizienz optimiert.

Die Gebäude wurden 2016 in einem großen Portfolio (ehemaliges Zürich Versicherung Areal) angekauft und konnte mit einem Construction-Manage-to-Core-Ansatz innerhalb von zweieinhalb Jahren umgebaut und nahezu voll vermietet werden. Der Vermarktungsstart erfolgte Anfang Mai 2022 und wurde durch einen strukturierten Prozess innerhalb der gesetzten Zeitschiene von viereinhalb Monaten veräußert.

Tobias Schnurer, Director of Investment bei AEW kommentiert: „Wir verfolgen weiterhin selektive Investitionen im deutschen Büromarkt und konzentrieren uns auf qualitativ hochwertige Objekte in erstklassigen Lagen. Grand Slam befindet sich in einem hervorragenden Standort im robustem Büromarkt von Köln, der sich unter anderem durch eine exzellente Infrastruktur und ein vielseitiges gastronomisches Angebot auszeichnet. Grand Slam ist ein vollständig saniertes, modernes und prestigeträchtiges Büroobjekt, das sichere und langfristige Erträge generiert und somit eine herausragende Core Investition darstellt.“

AEW wurde von Ashurst, Lehmann Consult und Nova Ambiente beraten und Swiss Life Asset Managers von Heuking, JLL and CBRE.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!