News RSS-Feed

15.12.2022 Generali erweitert ihr Frankfurt-Portfolio um zwei Bürogebäude

K26 (links) und 10tral. Fotocredit: Generali Real Estate
Generali Real Estate verstärkt seine Präsenz auf dem Frankfurter Immobilienmarkt mit dem erfolgreichen Erwerb von zwei bedeutenden Büro- und Gewerbeobjekten: das Gebäude k26 im Frankfurter Bankenviertel und das Gebäude 10tral im Herzen der Innenstadt. Der Kauf erfolgte für den paneuropäischen Fonds „Generali Europe Income Holding“ (GEIH), der von der Generali Real Estate S.p.A Società di gestione del risparmio verwaltet wird und professionellen Investoren vorbehalten ist.

Diese Akquisitionen stehen in vollem Einklang mit der Strategie von Generali Real Estate, in erstklassige Objekte in den wichtigsten und leistungsfähigsten europäischen Städten zu investieren. Darunter genießt Frankfurt am Main einen internationalen Ruf als Finanzplatz und ist Deutschlands wichtigstes Finanz- und Börsenzentrum, ein bedeutender Messestandort, ein internationaler Verkehrsknotenpunkt und einer der führenden Wirtschaftsstandorte in Europa. Dank eines sehr soliden Immobilienmarktes, insbesondere für hochwertige Büro- und Gewerbeimmobilien im Zentralen Bankenviertel und weiteren zentralen Lagen, gehört Frankfurt somit definitiv zu den Städten, die Generali Real Estate in seiner Investitionsstrategie im Blick hat.

Die beiden Gebäude k26 und 10tral zeichnen sich durch modernste Bauqualität und ein Höchstmaß an Nachhaltigkeit aus und bereichern das Portfolio der Generali Real Estate in Frankfurt, das nun fünf Objekte umfasst.

k26

Bei dem im Rahmen eines Asset Deals erworbenen Gebäude k26 handelt es sich um ein Büro- und Geschäftshochhaus im Frankfurter Bankenviertel an der Ecke Kaiserstraße 26 und Mainzer Landstraße 28 mit rund 11.500 qm. Das im Jahr 2004 errichtete Objekt wurde im Laufe der Zeit umfassend saniert und hat bereits eine BREEAM-in-Use-Zertifizierung mit der Note „Sehr gut“ erhalten. k26 ist im Sockelbereich vollständig an einen einzigen Mieter mit langfristigem Mietvertrag und im Turm an eine Multi-Tenant-Struktur vermietet. Das Gebäude befindet sich im Herzen des Frankfurter Bankenviertels, dem prestigeträchtigsten und begehrtesten Standort auf dem dynamischen Büromarkt der Stadt, in dem sich die Zentralen mehrerer multinationaler Unternehmen befinden. Es profitiert von der ausgezeichneten Verkehrsanbindung und den Dienstleistungen sowie von der Nähe zur luxuriösen Goethestraße und der Frankfurter Oper. Bei der Transaktion wurde Generali Real Estate von Clifford Chance beraten. Der Verkäufer wurde von CBRE, BNP Paribas Real Estate und Hengeler Mueller beraten.

10tral

Nachdem Generali Real Estate im April letzten Jahres den Erwerb des Gebäudes 10tral von der OFB-Projektentwicklung (OFB) bekannt gegeben hatte, wurde die Transaktion nunmehr abgeschlossen. Das 10tral ist ein rund 4.800 qm umfassendes Büro- und Geschäftshaus in der Bleidenstraße 6, im Herzen der Frankfurter Innenstadt. Das hochwertige Objekt in bester Lage wurde im Bereich des Holzgrabens komplett saniert und erweitert und erfüllt höchste Nachhaltigkeitsstandards mit dem Ziel einer LEED Gold Zertifizierung. Die Büroflächen im Gebäude sind vollständig vermietet (die Übergabe an den Hauptmieter erfolgte im November 2022); die Einzelhandelsflächen sind bis auf eine Restfläche ebenfalls vermietet und teilweise bereits in Betrieb.

Lukas Jeckel, Head of Region Central Northern Europe bei Generali Real Estate, kommentiert: „k26 und 10tral sind zwei beeindruckende Objekte, die wir mit großem Stolz in unser Portfolio aufnehmen. Dank ihrer hohen Qualitäts- und Nachhaltigkeitsmerkmale erfüllen sie perfekt die hohen Anforderungen, die wir an unsere Investitionen anlegen. Sie stellen damit eine ideale Ergänzung zu unserem bestehenden Immobilienportfolio in Deutschland dar, das derzeit 234 Objekte im Wert von rund 5 Milliarden Euro umfasst und das wir weiter ausbauen wollen.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!