News RSS-Feed

14.12.2022 KanAm setzt bei Nachhaltigkeitsstrategie auf MeteoViva

Das TRIANON in Frankfurt am Main wird ab Dezember mittels der Smart-Data-Technologie MeteoViva Climate vorausschauend und energieoptimiert betrieben. Als Asset Manager des Objekts erwartet die KanAm Grund Group dadurch signifikante Energieeinsparungen und weitere Vorteile für Investoren und Mieter. Zwei weitere Gebäude im Portfolio der Unternehmensgruppe - das Campus E in München sowie die Immobilie in der Hammerstraße in Hamburg - sollen spätestens im ersten Halbjahr 2023 ebenfalls von den Vorteilen der vorausschauenden Objektsteuerung profitieren.

Uwe Großmann, Geschäftsführer der MeteoViva GmbH, sagt zur Kooperation: „Die KanAm Grund Group verfolgt eine ambitionierte Nachhaltigkeitsstrategie im Sinne ihrer Anleger und Mieter. Wir freuen uns, sie dabei mit unserer innovativen Technologie unterstützen zu können und damit gemeinsam einen weiteren Schritt in Richtung Klimaneutralität machen zu können.“

Manuel Hein, Head of Sustainable Asset Strategy bei der KanAm Grund Group ergänzt: „Die Umsetzung von geeigneten Maßnahmen im Zuge einer Nachhaltigkeitsstrategie auf Unternehmens- und Objektebene sind für uns genauso wichtig, wie die Auswahl der passenden Partner. Mit MeteoViva haben wir einen zuverlässigen und kompetenten Partner an unserer Seite, der unsere Motivation und Ziele versteht und uns bei der Umsetzung dieser unterstützt. Im Fokus steht dabei der Klimaschutz - durch Einsparung von Energie und Reduktion von CO2-Emissionen. Zusätzlich profieren die Mieter von einem höheren Raumluftkomfort in den Objekten sowie geringeren Nebenkosten.“

Die Vorteile von MeteoViva Climate

Um den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen des Portfolios zu senken, setzt die KanAm Grund Group im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie auf intelligente und skalierbare Lösungen. Mit dem Einsatz von MeteoViva Climate sollen zunächst in diesen Gebäuden jeweils 15 bis 20 Prozent raumklimabezogener Energieverbrauch eingespart werden. Der Immobilienspezialist setzt beim Betrieb der Gebäude damit ein klares Zeichen zur Verringerung von CO2-Emissionen.

Von der innovativen Technologie profitieren sowohl Mieter als auch Investoren. Der jeweilige Energieverbrauch lässt sich an den Bedarf der Mieter anpassen, zugleich sorgt die vorausschauende Fahrweise der Anlagentechnik für ein ausgeglichenes Raumklima. Durch das Servicemodell „Sustainable Buildings as a Service” von MeteoViva entstehen keine Initialkosten. Aufgrund der seitens MeteoViva zugesicherten Einspargarantie lassen sich Immobilienobjekte ohne Investitionskosten energieeffizienter machen.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!