News RSS-Feed

13.12.2022 DWS kauft vermietetes Bestandsportfolio für Wohnen-Fonds

Papendrecht (links) und Zeist. Fotocredits: DWS
Die DWS hat ihren European Residential Growth Fonds (ERGF) für institutionelle Investoren mit einer dritten Akquisition weiter ausgebaut und sieht sich gut im Plan. Erworben wurde nun ein vermietetes Bestandsportfolio bestehend aus zwei Objekten im Segment „Senior Living“ in den Städten Zeist (Utrecht) und Papendrecht (Rotterdam) mit zusammen 184 Wohn- und 4 Gewerbeeinheiten. Die Attraktivität des Portfolios zeichnet sich durch aktives Asset Management Potential in Form weitreichender energetischer Sanierung, Renovierung und Aufwertung der bestehenden Wohnungen, sowie Schaffung von zusätzlichen Wohnungen aus. Verkäufer ist ein von Rubens Capital Partners gemanagter Fonds. Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart.

Nestanlin Garcia, Leiter Vertrieb institutionelle Kunden Deutschland der DWS: „Die bisherigen Kapitalzusagen deutscher institutioneller Investoren konnten mit dem jetzt erfolgten dritten Erwerb nahezu vollständig allokiert und für unsere Kunden angelegt werden. Trotz des in der zweiten Jahreshälfte schwieriger gewordenen Marktumfelds für institutionelle Immobilieninvestments ist das Interesse an unserer Wohnen-Strategie ungebrochen. Wir konnten zusätzliche Kapitalzusagen einwerben und neue Investoren für den ERGF gewinnen. Mit der Platzierung von gut einem Drittel des erforderlichen Eigenkapitals sehen wir uns auf unserem Weg zu einem Gesamtvolumen von bis zu einer Milliarde Euro gut im Plan.“

Dominik Wagenpfeil, Portfolio Manager des ERGF: „Mit dem nunmehr dritten Erwerb erfolgt eine weitere geografische Diversifizierung; außerdem erweitern wir unser Fondsportfolio um das spannende Wohn-Segment des „Senior Living“. Wir erwarten europaweit einen langfristig steigenden Bedarf nach altengerechtem Wohnen, der nicht durch das vorhandene Angebot gedeckt werden kann. Ich freue mich, dass wir zwei attraktive und etablierte Objekte in diesem Segment erwerben konnten. Unser noch junger Fonds wird bei den kommenden Akquisitionen von den sich in Folge der Zinswende aktuell abzeichnenden Re-Pricings bei Immobilien profitieren können. Dies sollte dabei helfen, das Portfolio entsprechend seiner Strategie auch im Jahr 2023 und darüber hinaus weiter auszubauen.“

Zu den erworbenen Objekten:

Das Objekt in Zeist (Utrecht) wurde 1972 erbaut und im Jahr 2017 umfassend saniert. Es besteht aus 146 Wohnungen, verteilt über acht Geschosse und vier Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss. Die vermietete Fläche beträgt mehr als 8.700 Quadratmeter. Die vorhandenen Einheiten bieten pflegeunabhängige und etablierte Dienstleistungen vor Ort, die die Attraktivität der Immobilie erhöhen. Den Anwohnern stehen insgesamt 71 Außenparkplätze zur unentgeltlichen Nutzung zur Verfügung. Gemeinschaftsflächen wie ein großes Atrium runden das Angebot für die Mieter ab.

Zeist

Das Objekt in Papendrecht (Rotterdam) wurde 1990 erbaut und besteht aus 38 Apartments auf fünf Geschossen mit einer vermieteten Fläche von mehr als 2.200 Quadratmetern. Im benachbarten Gebäudeteil befindet sich ein Pflegeheim. Mieter können verschiedene Angebote des Pflegeheimbetreibers wahrnehmen und auf Wunsch Leistungen aus dessen Angebot buchen.

Papendrecht

Die Akquisition folgt dem Erwerb des vollvermieteten Wohnkomplexes "Royal Albert Wharf" im Osten Londons zum Start des Fonds und der Wohn-Entwicklung „Station Road“ in Dublin im August dieses Jahres.

Der offenen Immobilien-Spezialfonds ERGF für deutsche institutionelle Anleger, die außerhalb Deutschlands in europäische Wachstumsmärkte investieren wollen, fokussiert sich insbesondere auf Metropolregionen und ausgewählte regionale Zielmärkte mit demographischen und soziökonomisch positiven Faktoren und starker Nachfrage, die an der steigenden Urbanisierung partizipieren. Hierzu gehören starke innerstädtische Lagen wie auch gut angebundene Pendlerregionen, die unter anderem durch die zunehmende Homeoffice-Nutzung weiter an Bedeutung gewinnen. Der Fonds erfüllt die Transparenz-Erfordernisse nach Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!