News RSS-Feed

12.12.2022 Trend setzt sich fort: Rückgängige Baugenehmigungen

Die Anzahl der Baugenehmigungen für Neubauten in Nordrhein-Westfalen ist weiterhin rückgängig: Damit setzt sich der Trend auch im dritten Quartal dieses Jahres weiter fort. Verglichen mit vorherigem Jahr ist das ein Rückgang von knapp 1,3 Prozent.

Deutschlandweit sieht die Lage ähnlich aus: Im Vergleich zum Vorjahr ging die Anzahl der Baugenehmigungen von Januar bis September um beinahe vier Prozent zurück. Bis Ende September wurden bundesweit knapp 270.000 Wohnungen genehmigt. Die Bundesregierung plante ursprünglich, 400.000 Wohnungen pro Jahr zu bauen. „Die schlechte Bilanz hat sich nun auch durch das dritte Quartal gezogen. Das Vorhaben der Bundesregierung ist gescheitert“, so Immobilienexperte und Geschäftsführer der Vermieterwelt GmbH Matthias Heißner.

Baugewerbe ebenfalls betroffen

Auch in anderen Bundesländern ist die Anzahl der Baugenehmigungen weiterhin rückläufig. Nicht zuletzt ist das auf die steigenden Materialkosten zurückzuführen, die der Ukraine-Krieg mit sich zog. Der Anstieg der Baukosten macht sich somit auch im Baugewerbe bemerkbar. Der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) rechnet beim Wohnungsbau zum Beispiel mit einem Umsatzrückgang von 10 Prozent. Der Präsident des ZDB Reinhard Quast rechnet auch in den nächsten beiden Jahren nicht mit einer Besserung der Lage.

„In 2024 wird sich die derzeitige Zurückhaltung bei den Investitionsentscheidungen noch deutlicher bei den Baufertigstellungen bemerkbar machen“, äußerte Quast gegenüber der Wirtschaftswoche. Auch Immobilienexperte Heißner schließt sich der Meinung des ZDB-Präsidenten an und fordert finanzielle Unterstützung für Bauherren „Ohne Hilfen kann die Wohnungsknappheit nicht gelöst werden.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!