News RSS-Feed

12.12.2022 RATISBONA realisiert EDEKA-Neubau mit Nachhaltigkeitsansatz

Bildquelle: RATISBONA Handelsimmobilien
Der Regensburger Investor und Projektentwickler RATISBONA Handelsimmobilien hat nach etwa zehn Monaten Bauzeit den Neubau eines EDEKA-Markts in der Urbacher Straße 35 in Puderbach fertiggestellt. Zusätzlich wurden eine Bäckerei sowie einer SB-Bankfiliale und einer Lotto-Annahmestelle auf dem 13.400 m² großen Grundstück realisiert. Der EDEKA samt den angrenzenden Geschäften umfasst eine Gesamtmietfläche von 2.650 m² – die reine Verkaufsfläche beträgt dabei knapp 2.000 m². Der Einzelhändler, der bereits zuvor im Ort angesiedelt war, war auf der Suche nach einem zeitgemäßen Gebäude mit zusätzlicher Mietfläche und einem größeren Areal. Mit der Fertigstellung stehen den Kunden des Marktes nun rund 130 Stellplätze kostenfrei zur Verfügung.

Das Projekt zeichnet sich besonders durch seinen nachhaltigen Ansatz wie die ressourcenschonende Planung im Vorfeld sowie eine intensivere Durchgrünung des Parkplatzareals aus. Das Oberflächenwasser des Grundstücks wird in ein Regenrückhaltebecken der Gemeinde zugeführt. Mit den Maßnahmen wird das Ziel verfolgt ein möglichst großes Biotop mit nachhaltigem Lebensraum für Flora und Fauna anzulegen. RATISBONA Handelsimmobilien hat zusätzlich die technische Voraussetzung für die Nachrüstung des Daches mit einer Photovoltaikanlage geschaffen. In Kombination mit dem Gründach, das mit hitzebeständigen Pflanzen begrünt wurde, ist so ein innovativer Dachaufbau entstanden, der den nachhaltigen Ansatz des Investors und Projektentwicklers unterstreicht.

Dr. Norbert Höffer, Projektleiter bei RATISBONA Handelsimmobilien zur Eröffnung: „Gemeinsam mit EDEKA haben wir einen größeren und ansprechenderen Markt geschaffen, um das Einkaufserlebnis in Puderbach zu verbessern. Wir freuen uns, den Kunden noch zur Weihnachtszeit einen schönen, modernisierten EDEKA präsentieren zu können. Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten war sehr gut.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!