News RSS-Feed

09.12.2022 Clara C. Streit soll Aufsichtsratsvorsitz bei Vonovia übernehmen

Der Aufsichtsrat der Vonovia SE beabsichtigt, Clara C. Streit im Anschluss an die ordentliche Hauptversammlung am 17. Mai 2023 – vorbehaltlich ihrer Wiederwahl – zur Aufsichtsratsvorsitzenden des Unternehmens zu wählen. Dies hat das Gremium heute einstimmig in seiner ordentlichen Aufsichtsratssitzung entschieden. Clara C. Streit soll den Vorsitz des Aufsichtsrats von Jürgen Fitschen übernehmen, der sich aufgrund der bei Vonovia geltenden Altersgrenze von 75 Jahren Anfang November entschlossen hat, nicht erneut zur Wahl anzutreten.

Clara C. Streit (53) gehört dem Vonovia-Aufsichtsrat seit Juni 2013 an und ist seit dieser Zeit Vorsitzende des Finanzausschusses und Mitglied des Präsidial- und Nominierungsausschusses.

Jürgen Fitschen, Aufsichtsratsvorsitzender der Vonovia SE: „Ich werde mein Mandat im Kontrollgremium von Vonovia mit dem Wissen übergeben, dass wir den Aktionären mit Clara C. Streit eine Nachfolgerin vorschlagen, die diese Aufgabe mit großem Engagement und im Interesse des Unternehmens und all seiner Stakeholder fortführen wird. Sie verfügt über detaillierte Kenntnisse der Vonovia SE und hat über ihre langjährige internationale Gremienerfahrung weitreichende Einblicke in andere Branchen.“

Clara C. Streit: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir von meinen Kolleginnen und Kollegen im Aufsichtsrat entgegengebracht wird. Dieses Amt bringt eine große Verantwortung mit sich: Die Art und Weise, wie Vonovia die immensen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt wie Neubau, Klimaschutz und den demografischen Wandel erfüllt, ist relevant für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.“

Clara C. Streit ist heute als Aufsichtsrätin und Unternehmerin tätig. Sie war viele Jahre Beraterin bei McKinsey, zuletzt als Senior Partner. Die studierte Betriebswirtin ist Aufsichtsrätin bei der Deutsche Börse AG, Verwaltungsrätin bei der Schweizer Vontobel Holding AG sowie Mitglied im Verwaltungsrat des portugiesischen Konsumgüterkonzerns Jerónimo Martins SGPS AG.

Die Hauptversammlung der Vonovia SE findet am 17. Mai 2023 im virtuellen Format statt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!