News RSS-Feed

07.12.2022 Union Investment und GARBE kaufen Logistikimmobilienportfolio

Marco Grassidonio und Janica Gerecke. Fotocredit: Garbe
Union Investment und GARBE Industrial Real Estate (GARBE) haben gemeinsam im Rahmen einer Off-Market-Transaktion vom international tätigen Immobilien-Investment-Manager Hines ein Portfolio aus zwei Logistikneubauten mit rund 137.600 Quadratmetern Nutzfläche in Italien für den Logistik-Spezialfonds UII Garbe Logistik Fonds erworben. Für den Ankauf zeichnet sich das Team des GARBE-Standortes in Mailand maßgeblich verantwortlich. Der UII Garbe Logistik Fonds wurde 2020 gemeinsam von Union Investment und GARBE aufgelegt und hat bereits ein Fondsvolumen von über 850 Mllionen Euro aufgebaut. Im Rahmen der europäischen Investmentstrategie wurden u.a. Objekte in der Slowakei und den Niederlanden erworben.

Janica Gerecke, Mitglied der Geschäftsleitung von GARBE Industrial Real Estate und zuständig für das internationale Geschäft, kommentiert: „Wir setzen auf einen boots-on-the-ground-Ansatz, weil uns die lokale Expertise eine tiefgreifende Wertschöpfung ermöglicht. Gemeinsam mit unserem Partner Union Investment konnten wir nun erfolgreich in zwei Top-Logistikstandorte Italiens investieren und die europäische Wachstumsstrategie zielgerichtet umsetzen. Neben Italien prüfen wir derzeit intensiv die Märkte in Großbritannien und Spanien.“ Europaweit ist GARBE mit 16 Standorten in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Frankreich, Luxemburg, Italien, Spanien, UK, Tschechien, Polen und der Slowakei vertreten.

Marco Grassidonio, Country Head Italy bei GARBE Industrial Real Estate, fügt hinzu: „In Italien ist die Nachfrage nach Logistikflächen wie in ganz Europa sehr hoch. Vor allem in den wirtschaftlich starken Metropolregionen von Mailand, Bologna und Turin und den zentralen Verkehrsknotenpunkten des Landes übersteigt die Nachfrage das Angebot. Durch unseren direkten Marktzugang konnten wir zwei Investmentopportunitäten für den Fonds sichern."

Der Neubau in Castel San Pietro Terme befindet sich an einem etablierten Logistikstandort rund 25 Kilometer von Bologna entfernt mit direkter Autobahnanbindung an die A14. Das Objekt verfügt über rund 83.600 Quadratmeter Nutzfläche in zwei verbundenen Gebäuden und wurde jüngst fertiggestellt (September 2022). Mehr als die Hälfte der Flächen sind bereits an den Lebensmittelhersteller Alce Nero S.p.A. und dem Transportunternehmen Andromeda S.r.l. langfristig vermietet. Für die weiteren Flächen sind die Mietvertragsverhandlungen in einem fortgeschrittenen Stadium.

Die Projektentwicklung in Tortona befindet sich ebenfalls an einem der Top-Logistikstandorte Italiens an der A7 zwischen Mailand und Genua. Er gehört zum Teilmarkt Piacenza, der mit seiner Nähe zu Mailand, Turin und Pavia rund 20 Prozent der gesamten Lagerhaltung Italiens ausmacht. Die Immobilie wird über 54.000 Quadratmeter Nutzfläche verfügen, die bereits vollständig an das internationale Speditionsunternehmen Arcese Trasporti S.p.A. vermietet sind. Die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2023 geplant.

GARBE übernimmt über seine integrierte Plattform die Vermietung, das Property- und das Asset Management für den Fonds sowie zusammen mit Union Investment das Investment Management.

Linklaters LLP beriet den Fonds in rechtlichen Fragen sowie beim Kaufvertrag, Drees und Sommer übernahm die technische Due Diligence. Für die steuerliche Due Diligence wurde McDermott Will & Emery mandatiert.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!