News RSS-Feed

05.12.2022 Norton Rose Fulbright berät BNP Paribas REIM bei Kauf in Mannheim

Die globale Wirtschaftskanzlei Norton Rose Fulbright hat den Immobilien-Investmentmanager BNP Paribas REIM beim Kauf einer Cocrafting-Immobilie vom Projektentwickler Honeycamp Management GmbH für einen ihrer Fonds beraten. Die Federführung lag bei der Münchener Partnerin Dr. Maren Stölting und Counsel Dr. Britta Jilge.

Die Multi-Tenant-Liegenschaft im Mannheimer Gewerbegebiet wurde vom Projektentwickler Honeycamp in Vollholzbauweise errichtet und erfüllt modernste Energiestandards. Solaranlagen auf den Gebäudedächern sorgen für eine autarke Stromversorgung, geheizt wird mit Fernwärme. Der Gebäudekomplex umfasst etwa 11.500 Quadratmeter mit 76 Büro- und Gewerbeeinheiten auf rund 9.200 Quadratmetern Mietfläche. Von den 113 Pkw-Stellplätzen sind bereits 24 mit E-Ladesäulen versehen. Außerdem gibt es 76 Fahrradstellplätze sowie Duschmöglichkeiten für Pendler.

Das Honeycamp-Konzept bietet den Mietern durch einen vor Ort ansässigen Community-Manager eine professionell betreute Nutzergemeinschaft. Das Modell ist durch kurze Mietlaufzeiten und räumliche Flexibilität besonders für Start-ups attraktiv. Die Erdgeschoss- und Obergeschosseinheiten lassen sich räumlich zusammenführen oder auch wieder trennen. Ein Meeting-Raum mit Eventküche und eine Dachterrasse bieten die Gelegenheit für Treffen und Austausch.

Das Büro- und Gewebegebäude in Mannheim wurde 2021 eröffnet und ist mit 45 Nutzern (Manufakturen und Produktionsbetriebe, Dienstleister, Forscher und Entwickler sowie Maschinenbauer) voll vermietet.

Der Investmentmanager BNP Paribas REIM bietet ein umfangreiches Angebot an Investmentlösungen, die sämtliche Assetklassen und Märkte abdecken und auf die Bedürfnisse von institutionelle Investoren zugeschnitten sind. Das Immobilienrechts-Team von Norton Rose Fulbright Team hat BNP Paribas REIM bereits im April dieses Jahres beim Kauf eines Baumarkt-Neubauprojekts in Bremen begleitet.

Das Norton-Rose-Fulbright-Team, das rechtlich bei dieser Transaktion beriet, wurde von der Münchener Partnerin Dr. Maren Stölting (Real Estate) geleitet. Unterstützt wurde sie dabei von Partner Tino Duttiné (Tax, Frankfurt), Counsel Dr. Martin Hoffmann (Real Estate, Hamburg), Senior Tax Associate Julia Gallinger (Tax, Hamburg), Counsel Dr. Britta Jilge (Real Estate, München), Associate Matthias Kemnitzer (Real Estate, München) sowie Counsel Bernd Schneider (Real Estate, Hamburg).

Als Makler war Jones Lang LaSalle tätig. Zur Technischen Due Diligence beriet orange recon.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!