News RSS-Feed

01.12.2022 Strenger erhält Zuschlag für IBA’27-Projekt in Leinfelden-Echterdingen

Im Rahmen eines Wettbewerbs wurde das Konzept des Ludwigsburger Wohnbauunternehmens mit dem Projektnamen „Zauberstadt“ für das neue Baugebiet „KaepseLE Goldäcker“ in Leinfelden-Echterdingen ausgewählt. Auf drei Baufeldern im geplanten Neubaugebiet am westlichen Ortsrand von Echterdingen soll gezeigt werden, dass sich Ökonomie, Ökologie und soziale Aspekte im Wohnungsbau nicht widersprechen. Strengers Konzept konnte für das größte Baufeld in dieser wertstabilen Lage überzeugen.

Inspiriert von der Variabilität eines Zauberwürfels, setzt der Entwurf auf Diversität, Durchmischung und Flexibilität der Wohnformen mit ausgewiesenen Gemeinschaftsbereichen, ergänzt um wirtschaftliches und ökologisches Bauen. Dies verleiht dem Projekt seinen besonderen Namen: In der künftigen Zauberstadt in Leinfelden-Echterdingen tritt Strenger mit seinen drei Kernmarken an. Exklusive Design-Wohnungen, seriell gebaute und clever durchdachte Baustolz-Wohnungen sowie Mietwohnungen, die im Strenger-Eigenbestand verbleiben sorgen für ein breites Produktangebot für verschiedene Lebensphasen und Budgets.

Das Projekt „KaepseLE Goldäcker“ wurde als Vorhaben in das IBA‘27-Netz aufgenommen. Die Internationale Bauausstellung steht für Innovationen im Städtebau in Bezug auf soziale, kulturelle und ökologische Aspekte. „Teil der IBA’27 zu sein, spornt uns besonders an, selbst Vorreiter zu sein“, betont Geschäftsführerin Dr. Lis Hannemann-Strenger. Hier bestehe ein besonders hoher Anspruch an die Prozess- und Planungsqualität, den das Familienunternehmen laut Hannemann-Strenger gemeinsam mit seinen Projektpartnern umsetzen werde. 2027 werden die gebauten Ergebnisse einer interessierten Weltöffentlichkeit präsentiert.

Im nächsten Schritt wird Strenger in Zusammenarbeit mit der IBA und der Stadt eine nachhaltige Quartiersentwicklung realisieren und die Konzepte mit mehreren Planungsteams diverser Architekten weiter ausarbeiten. Die Einreichung des Bauantrags wird im 2. Quartal 2024 angestrebt.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!