News RSS-Feed

01.12.2022 Mieterzufriedenheit in Deutschland unverändert hoch

82 Prozent der Mieterinnen und Mieter in Deutschland sind mit den Leistungen ihres Vermieters mindestens zufrieden. Dieser Wert hat sich in den vergangenen Jahren kaum verändert. Das fand das Beratungsunternehmen Analyse & Konzepte immo.consult im Rahmen seiner repräsentativen Studie „Servicemonitor Wohnen 2022“ heraus.

Auf der anderen Seite sind nur 18 Prozent der Befragten „weniger zufrieden“ oder sogar unzufrieden mit den Leistungen ihres Vermieters. Auch hier gab es kaum Veränderungen im Vergleich zu den Vorjahren.

Die meisten vollkommen zufriedenen Mieterinnen und Mieter haben mit 22 Prozent die privaten Einzelvermieter, gefolgt von den kommunalen Wohnungsunternehmen (21 Prozent) und den Hausverwaltungen (15 Prozent). Die Genossenschaften hatten 2020 noch 18 Prozent vollkommen zufriedener Mieterinnen und Mieter. 2022 fiel dieser Wert auf 11 Prozent. „Eine Erklärung hierfür könnte sein, dass die Genossenschaften länger gebraucht haben, um sich an die Gegebenheiten in der Pandemie anzupassen“, sagt Katrin Trunec von Analyse & Konzepte immo.consult.

29 Prozent der Mieterinnen und Mieter sind mit der Verständlichkeit von Schreiben, dem Einhalten von Terminen, der telefonischen Erreichbarkeit, der schnellen und unkomplizierten Reaktion auf Anfragen und der persönlichen Erreichbarkeit ihres Vermieters vollkommen zufrieden. Weniger gute Werte gab es für die ökologische Nachhaltigkeit, die wirtschaftliche Nachhaltigkeit (jeweils 23 Prozent) und die regelmäßige Kontrolle auf Schäden und Sauberkeit (22 Prozent).

„Die Wohnungsunternehmen in Deutschland haben in den letzten Jahren stark an ihrem Kundenservice gearbeitet. Das zahlt sich nun in anhaltend guten Zufriedenheitswerten aus“, kommentiert Katrin Trunec die Ergebnisse. „Dennoch gilt es, regelmäßig die Zufriedenheit der Mieterinnen und Mieter zu überprüfen, um sich rechtzeitig auf veränderte Kundenbedürfnisse einstellen zu können.“

Über den „Servicemonitor Wohnen“:

Seit zwölf Jahren veröffentlicht Analyse & Konzepte alle zwei Jahre den Servicemonitor Wohnen. Er untersucht, was Mieterinnen und Mietern im Kontakt mit ihrem Vermieter besonders wichtig ist und wie sich ihre Wünsche verändern. Die Umfrage ist repräsentativ. 2020 wurden dafür 1.000 Mieterinnen und Mieter aus ganz Deutschland befragt.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!