News RSS-Feed

01.12.2022 GLP kauft Grundstück und plant Immobilie mit 75.500 m² Mietfläche

GLP Logistikimmobilie (Beispiel). Fotocredit: GLP
GLP, ein führender Investor und Entwickler für Logistikimmobilien und Distributionsparks, erwirbt ein Baugrundstück in erstklassiger Lage im rheinland-pfälzischen Simmern im Rahmen eines Off-Market Deals. Die Transaktion ist Bestandteil einer langfristig vorgesehenen Repositionierung des Standorts.

GLP plant, den Standort durch Zusammenlegung des erworbenen Geländes mit dem Nachbargrundstück, das ebenfalls GLP gehört, neu zu gestalten. Dadurch wird ein 117.000 m² großes Grundstück für den Bau der Logistikimmobilie „Simmern III“ in Grade-A-Objektqualität mit 75.500 m² nachhaltiger, moderner Mietfläche entstehen. Das Objekt wird den Bestand von „Simmern II“ mit seinen rund 25.000 m² Mietfläche ergänzen.

Der Neubau wird, wie alle Neuentwicklungen von GLP im deutschen Markt, gemäß den strengen Umweltschutzkriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) realisiert und mindestens nach DGNB-Gold zertifiziert. Das Gebäude wird mit einer Wärmepumpe und einer PV (Photovoltaik)-Anlage ausgestattet, sodass es völlig unabhängig von der öffentlichen Stromversorgung sein wird und keine fossilen Brennstoffe benötigt. Aufgrund der ausgeprägten Nachhaltigkeitsmerkmale können Kunden ihren Energieverbrauch, ihre CO2-Emissionen und ihren Wasserverbrauch reduzieren und dadurch ihre Kosten für den operativen Gebäudebetrieb senken.

Der Standort bietet vortreffliche Verkehrsverbindungen in das Rhein-Main-Gebiet, die Rhein-Ruhr-Region und den Rhein-Neckar-Raum sowie nach Frankreich, Belgien und Luxemburg mit enger Anbindung an Straße, Schiene und Luftverkehr. Der erstklassige Standort im Herzen von Europa ist bereits der Sitz einer Reihe von Top-Tier-Logistikunternehmen vor dem Hintergrund der Tatsache, dass in einem Umkreis von nur einer Stunde Fahrzeit zwei Millionen Konsumenten erreichbar sind.

„Ein vollkommen nachhaltiges, von der öffentlichen Stromversorgung unabhängiges Gebäude dieser Größe ist in Deutschland eine Seltenheit, und wir sind stolz darauf, dass wir hier erneut für höchste Standards einer nachhaltigen Entwicklung stehen. Aufgrund der hochspezialisierten Leistungsmerkmale und der strategischen Lage erwarten wir für den Standort eine starke Nachfrage. Zurzeit ist das deutsche GLP-Portfolio vollständig vermietet, doch wir zeigen mit dem Zukauf exemplarisch, wie wir neue Angebote in den Markt bringen – aktuell eine strategische Priorität für uns“, sagt Patrick Frank, Country Director Deutschland, GLP.

Der Baustart für die Immobilie „Simmern III“ ist für 2025 geplant und soll in zwei Projektabschnitten erfolgen. Unit 1 mit 34.400 m² soll im dritten Quartal 2026 bezugs-fertig sein, Unit 2 dann mit 41.100 m² im zweiten Quartal 2027“.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!