News RSS-Feed

29.11.2022 Perspektive Zukunft des Bauens: Vonovia verleiht Innovationspreise

Um besonders innovative Konzepte und Vorhaben für mehr Klimaschutz im Bausektor zu fördern, hat Vonovia nachhaltige Produkte mit einem Innovationspreis ausgezeichnet. Die Unternehmen TRIQBRIQ, Saint-Gobain Weber und istraw wurden jetzt auf der Fachkonferenz „Perspektiven zur Zukunft des Bauens“ in Berlin mit einem Innovationspreis prämiert. Gemeinsam mit den Unternehmen wird ein innovatives Kooperationsprojekt umgesetzt. Die Produkte der Gewinner werden in einer Kita in Bochum-Weitmar verbaut, die derzeit von einem Team der Vonovia-Tochter BUWOG geplant wird. Die Baustoffe werden damit unter realen Bedingungen erprobt. Daniel Riedl, Mitglied des Vorstands (Development und Österreich): „Wir freuen uns, gemeinsam mit den Gewinnern Innovationen und die Erforschung energiesparender Technologien im Bausektor in einem ersten Pilotprojekt umzusetzen. Durch den gemeinsamen Einsatz von Knowhow, Erfahrung und Innovationskraft haben wir einen starken Hebel für unseren Einsatz für Klimaschutz im Bausektor.“

Die Kita entsteht in einem familienfreundlichen Gebiet, in dem der Bedarf an Kitaplätzen besonders groß ist. Etwa 100 Kinder werden in der Kita Platz finden. Die Projektpartner arbeiten bereits an den weiteren Planungen. Die Kita soll Ende 2025 in Betrieb gehen.

Vielfältige Innovationen für klimaschonendes Bauen

Um unterschiedliche Partner zusammenzubringen und gegenseitig von Wissen und Erfahrungen zu profitieren, hatte Vonovia im März 2022 einen Innovations-Pitch initiiert. Ziel des Pitches war es, innovative Partner kennenzulernen, um klimaschonendes Bauen auch in der Praxis voranzutreiben. Eine Jury, bestehend aus Vorständen der Vonovia, Bereichsleitern und Fraunhofer, hat die zahlreichen Einreichungen anhand ausgewählter Kriterien in zwei Runden bewertet. Neben etablierten Playern der Bau- und Wohnungswirtschaft haben sich auch zahlreiche Start-ups beworben. Im Mai wurden die zehn vielversprechendsten Produkte zu einem Innovationspitch nach Berlin geladen. Durchsetzen konnten sich das Wärmedämmverbundsystem weber.therm circle; das standardisierte Massivholz-Bausystem TRIQBRIQ und die CO2-negativen Strohbauplatten von istraw.

Christian Poprawa, Marketingdirektor Saint-Gobain Weber: „weber.therm circle bietet eine intelligente Lösung für das bislang weitgehend ungeklärte Recycling von WDV-Systemen. Es ermöglicht so, in Premium-Qualität und gleichzeitig an der Spitze des ökologischen Fortschritts zu bauen.“

Max Wörner, Vorstand TRIQBRIQ: „Wir freuen uns sehr über den Sieg beim Vonovia-Innovationspitch. Vor allem ist damit der Bau einer Kita im Innovationsquartier von Vonovia verbunden. Für uns ist das eine großartige Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit von TRIQBRIQ in Kooperation mit dem größten Wohnungsunternehmen Deutschlands zu zeigen.“

Marcel Burgstaller, CEO und Inhaber iSTRAW: “Unsere Dämm- und Trockenbauprodukte bilden eine vollkommen ökologische und höchst wirtschaftliche Alternative im modernen Bauwesen. Produkte aus einjährigen Faserquellen wie Getreide- in Paludikulturen glänzen durch hohe Rohstoffverfügbarkeit und einer perfekten Ökobilanz. Nach über 1000 Projekten, welche mit unseren Materialien bereits umgesetzt wurden, kann ich sagen: Strohbaumaterialien haben sich umfassend bewährt.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!