News RSS-Feed

25.11.2022 EDEKA wechselt Standort innerhalb von Neugersdorf

Wer damals das passende Alter hatte und aus der umliegenden Region stammte, kann sich mit Sicherheit noch an den letzten Besuch im Saal des Veranstaltungshauses „Stadt Zittau“ oder auch „Staad’l“ genannt erinnern. Leider war das Objekt mit einem Alter von 120 Jahren, trotz zahlreicher Renovierungsarbeiten, in der Grundsubstanz so marode, dass letztendlich nur noch ein Abriss zur Debatte stand. Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen erwarb das Grundstück 2021. Im Frühjahr 2022 begannen die Abrissarbeiten des Saals sowieso des Casinos.

Das Eiscafé „LaLuna“, die Tanzschule und das Restaurant „im Staad’l“ sind noch im Gebäudebestand enthalten und weiterhin geöffnet, gehören aber nicht zum erworbenen Grundstück. Auf dem ehemaligen Sportplatzgelände hinter dem Veranstaltungshaus wird derzeit fleißig an zwei neuen Einkaufsgebäuden gebaut. Dort soll später auf rund 1.700 Quadratmetern neben einem EDEKA-Markt auch ein Aldi seinen Einzug feiern. Mitte Juni 2022 wurde die Bodenplatte fertiggestellt und die Maurerarbeiten begannen im August dieses Jahres.

Bis heute gibt es in Neugersdorf aber noch den bestehenden EDEKA Schreyer auf der Fröbelstraße, welcher die Kundinnen und Kunden mit Waren des täglichen Bedarfs versorgt. Problem und Grund für den Neubau in derselben Stadt ist aber, dass das Gebäude auf der Fröbelstraße lange nicht mehr den heutigen technischen Standards entspricht. Mangelnde Energieeffizienz, in die Jahre gekommene Innenausstattung, sowie fehlende Anschlüsse für Photovoltaik oder Ladesäulen waren und sind einige Gründe für eine Neuinvestition in Neugersdorf.

Damit in dem zukünftigen Markt alle Abläufe wie Zahnräder ineinandergreifen, wird nicht nur am Gebäude, sondern auch an den Verkehrsanbindungen gebaut. Die Bleichenstraße, die von der Rudolf-Breitscheid-Straße abzweigt, wurde in den letzten Monaten als neue Zufahrtsstraße ausgebaut. Gerade erst brachte man die Deckschicht auf die Asphalttragschicht und ebnete somit den weiteren Verlauf für Pflaster-, Oberboden- sowie Zaunarbeiten. Die ausgebaute Straße wird nicht nur für zukünftige Kundinnen und Kunden die neue Zufahrt sein, sondern ist auch für die Warenanlieferung logistisch unabdingbar. Für die gesetzlich vorgeschriebene Anzahl neuer Parkplätze musste auch ein alter Garagenkomplex weichen. Als Ersatz wurde in fußläufiger Umgebung ein neuer Garagenkomplex errichtet. All diese Investitionen rund um den Neubau trägt die EDEKA selbst.

Patrick Schreyer, bisheriger Chef auf der Fröbelstraße und zukünftiger Betreiber des neuen Marktes, freut sich auf die baldige Fertigstellung und die damit einhergehende neue Herausforderung. „Nach meiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und den vielen Jahren, in denen mich EDEKA förderte, aber auch forderte, wurde ich schon Anfang August dieses Jahres als selbstständiger Kaufmann im EDEKA-Markt Neugersdorf eingesetzt. Durch den Neubau der EDEKA freue ich mich, neuer Marktbetreiber am Standort zu werden und bald einen der neuesten und modernsten EDEKA-Märkte in Ostsachsen führen zu dürfen.“

Dem schließt sich auch Verena Hergenröder, Bürgermeisterin der Stadt Ebersbach-Neugersdorf, an und findet klare Worte: „Die Stadt Ebersbach-Neugersdorf erfüllt in ihren Aufgaben als Grundzentrum im Landkreis Görlitz wichtige Daseinsgrundfunktionen für die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt sowie der Umlandgemeinden. Dies betrifft unter anderem auch die Sicherstellung der Versorgung mit Waren des täglichen Bedarfs. Der neue EDEKA-Markt liefert zukünftig einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung der Versorgung im Nahbereich des Ortsteils Neugersdorf und wird durch seine breite Produktpalette auch ein attraktiver Einkaufsstandort für das weitere Umfeld werden.

Die Einbeziehung regionaler Produzenten und Produkte sowie die Vielfältigkeit des Sortiments hat viele Einwohnerinnen und Einwohner bereits am jetzigen Standort in Neugersdorf überzeugt. Die in die Jahre gekommene Technik, verbunden mit der Bausubstanz sowie den beengten Verhältnissen ließen jedoch, nach umfangreicher Prüfung, eine Modernisierung am bisherigen Standort Fröbelstraße nicht zu. Mit dem Neubau werden nun zeitgemäße Umfeldbedingungen geschaffen, welche vor allem den Besucherinnen und Besuchern zugutekommen. Die Parkplatzsituation wird sich im Vergleich zum aktuellen Standort deutlich verbessern, aber auch im Markt wird die Anzahl von Barrieren minimiert, so dass ein attraktiver Einkaufsstandort für Jung und Alt entsteht.

Den wichtigsten Beitrag für ein erfolgreiches Unternehmen liefern bekanntermaßen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche nun ihre Arbeit in einer modernen Atmosphäre und unter idealen Arbeitsbedingungen verrichten können. Dahingehend sind wir dankbar, dass EDEKA auch als attraktiver Arbeitgeber weiter fest in der Stadt Ebersbach-Neugersdorf verankert ist. Ein ganz besonderer Dank gilt hierbei dem zukünftigen Marktleiter Patrick Schreyer, welcher als gebürtiger Oberlausitzer die Geschicke des neuen Standortes in Ebersbach-Neugersdorf leiten wird. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg!“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!