News RSS-Feed

25.11.2022 Heidelberg Materials übernimmt die RWG I Holding von ADCURAM

Die Heidelberger Sand und Kies GmbH, ein Tochterunternehmen von Heidelberg Materials (HeidelbergCement) wird, vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden, die Berliner RWG I Holding GmbH zum 1. Januar 2023 von der ADCURAM Group GmbH übernehmen. RWG I Holding GmbH ist ein führendes Unternehmen im Bereich Abbruch und Baustoffrecycling mit weiteren ergänzenden Geschäftsbereichen. Mit drei attraktiven Standorten in Berlin und 250 Beschäftigten erwirtschaftet das Unternehmen mehr als 50 Millionen Euro Umsatz pro Jahr.

Christian Knell, Sprecher der Heidelberg Materials Geschäftsleitung Deutschland, sagt: „Mit dem Kauf der RWG stärkt die Heidelberger Sand und Kies GmbH ihre zweigleisige Rohstoffstrategie im Großraum Berlin. Neben den primären mineralischen Rohstoffen können künftig verstärkt auch rezyklierte Gesteinskörnungen, unter anderem zur Herstellung von Recyclingbetonen angeboten werden. Unser langfristiges Ziel ist es, eine Kreislaufwirtschaft zu etablieren und damit bei der Herstellung unserer Produkte dem Einsatz von rezyklierten Gesteinskörnungen Vorrang gegenüber Primärrohstoffen zu geben.“

Heidelberger Sand und Kies Geschäftsführer Thomas Wittmann ergänzt: „Die RWG mit ihrer Marktpräsenz und ihrem guten Ruf in der Branche passt hervorragend zu uns und wird mit dazu beitragen, dass wir der gestiegenen Nachfrage unserer Kunden nach nachhaltigen Baustoffen im Großraum Berlin entsprechen können.“

ADCURAM hatte die RWG-Gruppe 2019 im Rahmen einer Nachfolgelösung erworben und in den vergangenen Jahren das Management-Team aufgebaut, die Reporting- und Finanzstrukturen professionalisiert und noch in 2022 einen Zukauf getätigt, um das Wachstumspotenzial zu stärken.

Henry Brickenkamp, Geschäftsführer bei ADCURAM und operativ für die RWG-Gruppe verantwortlich, sieht die Transaktion als Bestätigung des Management Teams: „Die Geschäftsführer der RWG-Gruppe haben in ihren jeweiligen Bereichen ihre Marktposition stetig ausgebaut und das Unternehmen deutlich professionalisiert. Das Unternehmen ist daher klarer Marktführer in Berlin.“ Broder Abrahamsen, ebenfalls ADCURAM-Geschäftsführer, fügt hinzu: „Wir freuen uns, mit der Heidelberg Materials einen renommierten Partner für RWGgefunden zu haben, der das Unternehmen auf der Erfolgsspur weiterführen wird.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!