News RSS-Feed

22.11.2022 MünchenerHyp für besten ESG Deal 2022 ausgezeichnet

Die Münchener Hypothekenbank eG (MünchenerHyp) hat bei den diesjährigen GlobalCapital Covered Bond Awards den Preis für den besten ESG Deal 2022 gewonnen. Ausgezeichnet wurde ein grüner Jumbo-Pfandbrief mit einem Volumen von 1 Mrd. Euro, den die Bank im April dieses Jahres emittiert hatte. Der Pfandbrief hat einen Kupon von 1,25 Prozent und eine Laufzeit von knapp acht Jahren. Er erfüllt die Mindeststandards des Verbandes deutscher Pfandbriefbanken (vdp) für einen grünen Pfandbrief und die ICMA Green Bond Principles.

Bei den Deckungswerten des grünen Jumbo-Pfandbriefs liegt der Fokus auf Energieeffizienz, somit leistet die Anleihe einen positiven Beitrag zur Anpassung der Folgen des Klimawandels.

„Als Pionier im Markt für nachhaltige Pfandbriefe freuen wir uns, dass unsere Emissionen weiterhin so große Anerkennung im Markt finden und prämiert werden. Dies bestärkt uns auf unserem Weg zu einer noch nachhaltigeren Bank“, sagte Dr. Louis Hagen Vorsitzender des Vorstands der MünchenerHyp. Die Bank hatte im Jahr 2014 den weltweit ersten ESG-Pfandbrief emittiert.

Die Covered Bond Awards 2022 wurden vom internationalen Fachmagazin GlobalCapital vergeben. Die Sieger werden auf Basis einer Shortlist ausgewählter Emissionen von Investoren, Investmentbanken und Kapitalmarktexperten gewählt.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!