News RSS-Feed

21.11.2022 Nachhaltig und innovativ: Sieger des FIABCI Prix d‘Excellence Germany

Die Gewinner des FIABCI Prix d’Excellence Germany 2022 stehen fest. Am Freitagabend wurden die Preise im Rahmen der feierlichen Gala im Berliner E-Werk überreicht. Die Gold-Award 2022 erhielt das „EDGE Suedkreuz, Berlin“ in der Kategorie Gewerbe und die „G.O.L.D. Gartenstadt Olympisches Dorf von 1936®, Wustermark“ in der Kategorie Wohnen. Der renommierte Preis für herausragende Projektentwicklungen wurde von FIABCI Deutschland und dem BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V. in diesem Jahr zum neunten Mal vergeben.

Beide Gewinner-Projekte haben sich damit als deutsche Beiträge für die FIABCI Prix d’Excellence International Awards 2023 qualifiziert.

Aus den zahlreichen Bewerbungen wurden außerdem geehrt:

Kategorie Wohnen_
Silber: Mühlenviertel, Ravensburg
Bronze: Eden Tower, Frankfurt am Main

Kategorie Gewerbe
Silber: Werft16, Düsseldorf:
Bronze: Ensemble am Theaterplatz, Aachen

Sonderpreis bezahlbares Bauen:
DOM Bunker, Berlin

Sonderpreis Innovation:
Drees & Sommer-Innovationsgebäude OWP12, Stuttgart

Sonderpreis „Langer Atem“:
Quartier Dietl Brauerei, Straubing

FIABCI Prix d’Excellence Official Selection 2022:
Nachhaltige LIDL Filiale in Holzbauweise, Albstadt
ENTER Berlin
Postwerk, Berlin
Arkadien Ulm/Dornstadt, Dornstadt
Wohnquartier "Am Haselbach" in Dülmen, Dülmen
Ensemble Nizza, Frankfurt am Main
MORROW, Frankfurt am Main
Fliegerhorst Goslar, Goslar
Gleisbogenhäuser, Landau
Neuer Derzbachhof, München
Hansator, Münster


Die Schirmherrschaft für den Sonderpreis für bezahlbares Bauen übernahm Staatssekretär im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen Dr. Rolf Bösinger. Frau Annette Jura, Abteilungsleiterin im BMWSB, überreichte den Preis in Vertretung für Herrn Dr. Bösinger.

Herausragende Projektentwicklung dürfe nicht auf ein bestimmtes Preissegment beschränkt sein, sagte BFW-Präsident Dirk Salewski: „Für viele Projektentwicklungen braucht es nicht nur innovative Ideen, sondern auch Mut, Ausdauer, Willensstärke und Kompromissbereitschaft beim Ringen um die besten Lösungen. Mit unserem Preis wollen wir die Synergien zwischen Bauwirtschaft, Baukultur, Politik und Gesellschaft fördern und zu innovativem sowie nachhaltigem Bauen anregen“.

„Entscheidend für das Jury-Votum ist ein erfolgreich umgesetztes Gesamtkonzept aus Architektur, Nutzung, Wirtschaftlichkeit, urbaner Integration, Nachhaltigkeit und Innovation“, erklärt Michael Heming, Präsident FIABCI Deutschland und Mitglied der Jury, die Kriterien bei der Preisvergabe.

„Die Gold-Gewinner in den Bereichen Gewerbe und Wohnen haben wieder die Chance, am internationalen FIABCI World Prix d’Excellence Award teilzunehmen. In den vergangenen Jahren haben die Gewinner gezeigt, dass deutsche Projektentwicklungen auch im internationalen Vergleich standhalten“, so Heming weiter.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!