News RSS-Feed

21.11.2022 Panattoni veräußert Panattoni Park Bremen Süd an Savills IM

Der Panattoni Park Bremen Süd, Copyright: Panattoni
Panattoni, der führende Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien in Europa, verkauft den Panattoni Park Bremen Süd an den internationalen Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM).

Der Panattoni Park Bremen Süd ist im niedersächsischen Verden gelegen und wurde 2021 fertig gestellt. Mieter ist die BLG Handelslogistik GmbH & Co. KG.

Der zwei unabhängige Gebäudekörper umfassende Park zeichnet sich durch seine hervorragende Nord-Süd- sowie Ost-West-Verbindung über die Bundeautobahnen A27 und A7 aus. Die Metropolen Bremen, Hamburg und Hannover sind in jeweils unter einer Autostunde zu erreichen.

Die Gesamtnutzfläche der mit DGNB-Gold zertifizierten Immobilie beträgt rund 67.000 m², davon sind ca. 59.000 m² Hallen-, 3.700 m² Büro- und knapp 4.000 m² Mezzanin-Fläche. Auf den Außenflächen befinden sich 168 Pkw- sowie 28 Lkw-Stellplätze. Die Andienung erfolgt über mehrere Rampen sowie ebenerdige Tore.

„Die Veräußerung des Panattoni Park Bremen Süd ist ein toller Erfolg. Es zeigt, dass es attraktive Chancen für Investitionen im Logistikimmobilien-Bereich gibt. Dafür spricht vor allem die anhaltend hohe Nachfrage in der Logistik als einer der seit Jahren dynamischsten Wirtschaftsbereiche mit hoher Zukunftsfähigkeit“, sagt Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni für Deutschland und Österreich.

Daniel Hohenthanner MRICS, Director Investment bei Savills IM, sagt: „Bei dem modernen Logistikzentrum in Verden handelt es sich um das erste Investment unseres pan-europäischen Logistikfonds ELF 3 in Deutschland. Es trägt zur weiteren Diversifikation des Fondsportfolios hinsichtlich Länderallokation und Mietprofil bei. Ideal in der Logistikregion Bremen gelegen, die einen wichtigen Umschlag- und Bündelungsknoten im internationalen Warenverkehr repräsentiert, ist der Komplex zudem flexibel in bis zu sieben Parteien mit unterschiedlichen Größen unterteilbar, wodurch eine hohe Drittverwendungsfähigkeit sichergestellt ist.“

Tim Ulrich MRICS, Head of Transaction Management Germany bei Savills IM, ergänzt: „Auch wenn das aktuelle Marktumfeld herausfordernd ist, gibt es weiterhin attraktive Investmentchancen. Insbesondere bei großflächigen Logistikobjekten sind die Kapazitäten in der gesamten Region Bremen ausgeschöpft, während die Nachfrage nach modernen Logistikflächen weiterhin hoch ist. Daher freuen wir uns umso mehr, dass wir diesen modernen und flexiblen Logistikkomplex mit hohen ESG-Standards und einer ausgezeichneten Anbindung für das Portfolio unseres ELF 3 sichern konnten.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!