News RSS-Feed

18.11.2022 Erfolgreicher Early-Access: LIST baut Logistikzentrum in Osterrönfeld

Visualisierung: LIST Gruppe
Vom Hamburger Standort aus realisiert das Generalunternehmen LIST Bau Nordhorn im Auftrag der Sport-Tiedje GmbH aus Schleswig den Bau eines Logistikzentrums in Osterrönfeld bei Rendsburg in Schleswig-Holstein. Die Immobilie entsteht auf einer neu erschlossenen Industriefläche an der Gustav-Robert-Kirchhoffstraße. Insgesamt werden dort sechs Units inklusive Sozialflächen und einer Mezzaninebene erstellt. Die ersten beiden Units wurden nun zum Early-Access freigegeben und dem Bauherrn zur Verfügung gestellt. Bauherr der Immobilie ist Christian Grau, der Geschäftsführer und Hauptgesellschafter bei Sport-Tiedje. Sein Unternehmen handelt online und stationär mit Fitnessgeräten und -ernährung und ist Marktführer für Heimfitness in Europa. Die gesamte Halle hat eine Grundfläche von 46.130 qm. Die einzelnen Units sind jeweils um die 8.000 qm groß. Die Mezzaninebene umfasst zusätzlich ca. 5.000 qm. Das Logistikzentrum entsteht als Effizienzgebäude 40 EE.

Zwei Units bereits übergeben

Nun wurden die ersten beiden Units der Halle dem Bauherrn zum Early Access zur Verfügung gestellt. Hier werden in den nächsten Wochen die Regale durch den bauseits beauftragten Regalbauer eingebracht. In den Units fünf und sechs erfolgt währenddessen unter anderem die Betonage der Hallensohlen, die noch in diesem Jahr gänzlich abgeschlossen wird. Außerdem werden bis Ende Dezember die Außenflächen im Bereich der Verladetore betoniert und anschließen die Fahrflächen asphaltiert. Im Gebäudeinneren finden zudem parallel die Ausbauarbeiten der Sozialflächen in Unit drei und vier statt, sodass die Immobilie voraussichtlich Ende des 1. Quartals des kommenden Jahres fertiggestellt sein wird.

Hocheffiziente Gebäudetechnik

„Gemeinsam mit den Kollegen von LIST Ingenieure haben wir hier ein effizientes Paket geschnürt“, beschreibt Jens Schulte, geschäftsführender Gesellschafter von LIST Bau Nordhorn. „Dazu wurden unter anderem Simulationen durchgeführt, um den Energiebedarf des Gebäudes stunden- und jahreszeitlich genau zu ermitteln.“ Abgedeckt wird dieser Bedarf durch eine exakt auf die Immobilie zugeschnittene Kombination aus einer Photovoltaik-Anlage, einer Luft-Wärmepumpe und einem Akkusystem zur Zwischenspeicherung von Energie. Damit ist die Immobilie nicht mehr auf einen Gasanschluss zur Energieversorgung angewiesen und kann phasenweise vollständig CO2-frei betrieben werden. Zudem besteht die Dachkonstruktion aus CO2-freundlichen Holzleimbindern.

Wachstum macht Neubau notwendig

„Unser Wachstum der vergangenen Jahre erforderte ein neues Logistikzentrum zur Einlagerung und Aussendung von Lagerware, aber auch für den Empfang von Privatkunden, die beispielsweise Ware direkt abholen. Die neuen Hallen sind nun direkt auf unseren Bedarf zugeschnitten“, so Bauherr Christian Grau. Zu diesem Zweck haben LIST Bau Nordhorn sowie Sport Tiedje und die beteiligten Architekten in gemeinsamen Workshops an der Bedarfsplanung mitgewirkt und diese Ergebnisse in der letztlichen Bauantragsplanung dann zusammengeführt. „Dieses Projekt ist ein schönes Beispiel für die sehr gelungene Zusammenarbeit zwischen allen Projektbeteiligten“, sind sich Jens Schulte und Christian Grau einig. Ein Dankeschön gehe darüber hinaus noch an die Wirtschaftsförderung Rendsburg-Eckernförde, die sich ebenfalls als konstruktiver Partner in das Projekt eingebracht hatte.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!