News RSS-Feed

18.11.2022 Mannheim: Wohn- und Geschäftshaus in guter Lage verkauft

Engel & Völkers Commercial Rhein-Neckar hat ein ca. 1955 errichtetes Wohn- und Geschäftshaus in den beliebten Mannheimer M-Quadraten vermittelt. Bei Käufer und Verkäufer handelt es sich um Privatpersonen. Das Objekt befindet sich in guter Lage nahe der Universität, des markanten Wasserturms und des Hauptbahnhofs. Es besteht aus zwei Gewerbeeinheiten und 14 Wohnungen. Die Ladenfläche zur Straßenseite (ca. 70 m²) ist für rund 12 Euro pro Quadratmeter vermietet. Die zweite Gewerbeeinheit, die sich über Räume im Erdgeschoss und im Keller (insgesamt ca. 300 m²) erstreckt, wird von einem Dienstleister genutzt. Er zahlt aktuell rund 5,50 Euro pro Quadratmeter. Die 14 Wohnungen (22 bis 79 m²) haben Mietpreise zwischen 8,50 und 15 Euro pro Quadratmeter. Es wird eine Rendite von rund 5,3 Prozent erwartet.

Die Liegenschaft wird mit einer Fernwärmeheizung beheizt, die vor einigen Jahren inklusive der Durchlauferhitzer erneuert wurde. Das Objekt ist in einem gepflegten bis teilweise modernisierungsbedürftigen Zustand. Die derzeit noch nicht renovierten Bereiche bieten dem neuen Eigentümer ein deutliches Entwicklungspotenzial. Michael Kiefer, Leiter Wohn- und Geschäftshäuser von Engel & Völkers Rhein-Neckar, hat den Verkauf vermittelt. „Aufgrund der erheblich gestiegenen Zinsen sind die Kaufpreise im Segment der Anlageimmobilie gesunken”, erläutert er. „In den besseren Lagen ist der Rückgang allerdings schwächer ausgeprägt als in einfachen Lagen. Von einem ,Käufermarkt’ kann man in Mannheim also aus unserer Sicht – Stand Ende 2022 – noch nicht sprechen.”





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!