News RSS-Feed

17.11.2022 Coworking in Magdeburg: Flexibilität und Top-Service

"Angetrieben durch die Digitalisierung gewinnen neue und ortsunabhängige Arbeitsformen weiter an Bedeutung. Spätestens seit der Corona Pandemie ist das mobile Arbeiten auch in der breiten öffentlichen Bevölkerung angekommen. So bieten z.B. Coworking Spaces als Arbeitsort eine hohe Flexibilität der räumlichen sowie zeitlichen Nutzung. Der bereitgestellte Arbeitsplatz wird mit einer Reihe von zusätzlichen Dienstleistungen flankiert, welche zu einer höheren Arbeitsplatzqualität und Arbeitszufriedenheit beitragen.

Auch in Magdeburg werden klassische Büro- und Arbeitsstrukturen seit einigen Jahren aufgebrochen und flexibilisiert:

• So eröffnete im Juni z.B. einer der am schnellsten wachsenden Coworking Anbieter „orangery“ seine Pforten. Die 1.300 m² große Bürofläche besticht mit einer stilvollen und modernen Einrichtung, einem Rundumservice sowie der flexiblen Buchung und Nutzung der orangery-Fahrzeuge.

• Die größte inhabergeführte Gruppe von Büro- und Business-Centern in Deutschland, die ecos Gruppe, hat ebenfalls einen Standort in der Magdeburger Innenstadt.

• Der Coworking Space im Hundertwasserhaus in der Hegelstraße überzeugt nicht nur architektonisch, sondern auch durch sein Serviceangebot, welches flexibel und auf die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden kann.

Vor dem Hintergrund der künftigen Ansiedlung eines High Tech Parks mit Intel und Suppliern können Coworking Spaces als dritter Arbeitsort, neben Büro und Homeoffice, zur Flexibilisierung der Arbeitsmodelle beitragen und somit die Attraktivität der Unternehmen und des Standorts Magdeburg stärken. Ferner können Coworking Spaces, insbesondere in Verbindung mit Beratungs- und Supportleistungen, ein Inkubator für die Magdeburger Gründerszene sein.

(Von: Annett Lorenz-Kürbis, Mitglied der Aengevelt-Geschäftsleitung und Niederlassungsleiterin Magdeburg)






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!