News RSS-Feed

16.11.2022 René Reif Advisors stellen Hotelfinanzierung nach Maß für H’Otello auf

Krieg, Inflation, Covid-19 – der wirtschaftliche Ausnahmezustand stellt Darlehenssuchende vor neue Herausforderungen. Neben den rasant steigenden Darlehenszinsen verschärft sich auch die Kreditvergabepolitik der Kapitalgeber, die mit steigenden Anforderungen an Covenants und Sicherheiten auf die Marktverhältnisse reagieren. Der ungünstigen Marktlage zum Trotz ist es den Experten der René Reif Consulting gelungen, eine an die individuellen Bedürfnisse der in Deutschland operierenden Hotelgruppe H‘Otello angepasste Finanzierungsstruktur für die Langfristfinanzierung einer Hotelimmobilie zu gestalten. Neben der Realisierung eines umfangreichen Modernisierungskonzepts ermöglicht die Finanzierungsstruktur, die bestehende, in Zukunft ablaufende Finanzierung in ein langfristig gesichertes Zinsniveau zu überführen.

Das Projekt

Das Boutique-Hotel befindet sich in erstklassiger Innenstadtlage unweit des Münchner Marienplatzes – das Herzstück der bayerischen Hauptstadt. Im Rahmen der geplanten Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten ist vorgesehen, die rund 56 Zimmer an das neu entwickelte Designkonzept der H´Otello Gruppe anzupassen. Auch der Erdgeschossbereich soll moderner und offener gestaltet werden. Zudem wird mit einem neuen Bar-Konzept im Stile einer klassischen Trattoria italienisches Ambiente Einzug finden. Mit der Integration eines neuen Gastronomie-Konzepts, das auch für die Öffentlichkeit erlebbar sein wird, sollen weitere, vom Hotelbetrieb entkoppelte Einnahmequellen erschlossen werden.

Die Finanzierungsstruktur

Die von den René Reif Advisors erarbeitete Struktur der projektspezifischen Finanzierungslösung wurde einer gezielten Wettbewerbsprüfung durch jeweils selektiv ausgewählte Kreditinstitute ausgesetzt. Das Ergebnis ist ein flexibler, auf die Wünsche des Darlehensnehmers bestmöglich angepasster Darlehensvertrag mit einem überdurchschnittlich hohen Zinsfestschreibungszeitraum und einem Zinssatz, der unter dem aktuellen Zinsniveau liegt.

„Hotelfinanzierungen in Zeiten der Corona-Krise waren und sind eine echte Herausforderung. Sehen sich die Hoteliers zusätzlich rasant steigenden Kosten für den Betrieb ihrer Immobilie (u.a. Heiz- und Energiekosten) ausgesetzt und kommen marktwirtschaftliche Verwerfungen durch den Russland-Ukraine Krieg hinzu, kann man sich von Standard-Finanzierungslösungen verabschieden“ äußert sich Simon Vogl, Consultant bei René Reif.

Der individuellen Finanzierungsstruktur liegt die von René Reif entwickelte multidimensionale „Tool of Success“-Methode zugrunde. Diese optimiert und vernetzt umfassend verschiedenste Prozess-Ebenen. Die Arbeit der René Reif Consulting zeichnet insbesondere jahrzehntelange Expertise und die persönliche Begleitung des gesamten Finanzierungsprozesses aus. Dabei genießt das Unternehmen gleichermaßen das Vertrauen der Kapitalgeber als auch -nehmer.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!