News RSS-Feed

16.11.2022 Dortmund: VIVAWEST übernimmt 84 Wohnungen von TEAMRHEINRUHR

Im März 2020 starteten an der Marsbruchstraße in unmittelbarer Nähe des Ewaldiparks in Dortmund-Aplerbeck die Bauarbeiten für drei neue Wohngebäude. Rund zweieinhalb Jahre später hat VIVAWEST die insgesamt 84 Wohnungen vom verantwortlichen Projektentwickler, der TEAMRHEINRUHR Projektentwicklung GmbH, schlüsselfertig übernommen. Die ersten Mieter sind bereits in ihr hochwertig ausgestattetes und mit erneuerbaren Energien beheiztes Zuhause eingezogen. Einige Wohnungen sind noch verfügbar.

Auf dem Areal an der Marsbruchstraße im Herzen des Stadtteils Aplerbeck im Dortmunder Südosten sind in drei Wohngebäuden insgesamt 84 neue, barrierearme Wohnungen sowie 85 Stellplätze entstanden. „Für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken wir uns herzlich bei unserem Partner, der TEAMRHEINRUHR Projektentwicklung, sowie der Stadtverwaltung. Für VIVAWEST gehört Dortmund mit knapp 10.000 Wohnungen zum absoluten Kernbestand und ist ein attraktiver Standort, in den wir kontinuierlich investieren“, sagt Carsten Jasper, Bereichsleiter Grundstücksentwicklung bei VIVAWEST.

Die 84 frei finanzierten Wohnungen in den dreigeschossigen Gebäuden werden ressourcenschonend und energieeffizient per Luft-Wasser-Wärmepumpen beheizt und erfüllen den KfW Standard 55. Auf sämtlichen Dächern wurden zudem moderne Photovoltaik-Anlagen installiert.

Alle Gebäude sind unterkellert, verfügen über ein zusätzliches Staffelgeschoss, sowie über Aufzugsanlagen für einen stufenlosen Zugang zu den Etagen. Die modernen 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen mit einer Größe von 52 bis 134 Quadratmetern Wohnfläche sprechen sowohl Paare und Singles aller Altersgruppen als auch Familien an. Die Wohnräume sind mit zeitlosen Design-Vinyl-Böden in Holzoptik und Fußbodenheizung ausgestattet. Elektrische Rollläden an allen Wohnungsfenstern und eine Video-Gegensprechanlage bieten weiteren Wohn- und Sicherheitskomfort. Die Bäder punkten mit bodengleicher Dusche sowie einem Handtuchheizkörper und Ganzglas-Duschabtrennungen. Darüber hinaus stehen Mietern in den Erdgeschosswohnungen im Innenhof Terrassen, sowie in den alle weiteren Wohnungen Balkonen oder Loggien zur Verfügung.

Ebenfalls inbegriffen sind insgesamt 85 Tiefgaragenstellplätze. Dank der Lage im Zentrum des Dortmunder Stadtteils Aplerbeck verfügen Bewohner über eine exzellente Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie eine sehr gute Infrastruktur. Geschäfte des täglichen Bedarfs befinden sich in unmittelbarer Umgebung.

„Wir freuen uns, das Projekt nach mehrjähriger Planungs- und Bauzeit in die Hände von VIVAWEST geben zu können – einem Partner, der im Ruhrgebiet über eine große Erfahrung in der langfristigen Bewirtschaftung von Wohnungen verfügt. Entsprechend bedanken wir uns für das gute Miteinander während der letzten Jahre und sind überzeugt, dass sich die Mieter dank der attraktiven und gleichzeitig nachhaltigen Ausstattung hier langfristig wohlfühlen werden“, sagte Rolf Lauer, Geschäftsführer der TEAMRHEINRUHR Projektentwicklung GmbH.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!