News RSS-Feed

15.11.2022 ID Logistics baut erste Logistikimmobilie in Deutschland, Patrizia kauft

Quelle: ID Logistics / Goldbeck
ID Logistics, ein internationaler Kontraktlogistikdienstleister mit 28.000 Beschäftigten weltweit und 8,0 Millionen Quadratmetern Lagerfläche in 18 Ländern, entwickelt im Rahmen seiner Immobilienstrategie auf einer ehemaligen Industriebrache in Deutschland 23.000 Quadratmeter Nutzfläche, die den Gold-Umweltstandard der DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) erfüllen werden. Patrizia, ein führender Partner für globale Real Assets, hat sich das Gebäude schon vor dem Bau mit einem Forward-Finanzierungsgeschäft gesichert. Vermittelt wurde das Geschäft von CBRE Germany.

Die durch mehrere Mieter nutzbare Logistikimmobilie wird die höchsten Logistikstandards erfüllen. Der Neubau ist 12 Meter hoch, drittverwendungsfähig, geeignet zur Lagerung von Gütern der Wassergefährdungsklasse 3 und ist für die Installation von Photovoltaikanlagen vorbereitet. Er befindet sich im trimodalen Binnenhafen Germersheim in Rheinland-Pfalz – ein idealer Standort in strategisch günstiger Lage zwischen den Großstädten Mannheim und Karlsruhe.

ID Logistics hat die Baugenehmigung bereits erhalten und Goldbeck Int. als Generalunternehmen mit dem Bau sowie das Unternehmen Top Management mit dem Bau- und Projektmanagement beauftragt.

Mit der Errichtung der 19.145 Quadratmeter Logistikfläche, 1.850 Quadratmeter Bürofläche und rund 2.850 Quadratmeter Mezzaninfläche wurde bereits im dritten Quartal 2022 begonnen. Die Fertigstellung wird für das 3. Quartal 2023 erwartet.

Nach Fertigstellung können Mieter wie Handelsunternehmen, E-Commerce-Unternehmen oder externe Logistikdienstleister (3PL) auch 189 Parkplätze nutzen. Der Standort in Germersheim hat eine hervorragende Anbindung an die Bundesstraßen B35 und B9 mit Zufahrten zu den Autobahnen A5, A8, A61 und A65.

Das Immobilienteam von ID Logistics entwickelt Projekte, die das Wachstum des internationalen Kontraktlogistikdienstleisters unterstützen sollen. Seit 2005 war ID Logistics an der Entwicklung von rund 580.000 Quadratmetern Distributions- und Büroflächen beteiligt. Weitere 420.000 Quadratmeter entfallen auf den Bereich Verkauf und Rückmietung sowie Grundstücksverkäufe.

Das Projekt in Germersheim stellt bereits die zweite Kooperation zwischen ID Logistics und Patrizia dar. 2020 schlossen ID Logistics und Patrizia einen Forward Deal für 56.000 Quadratmeter in einem neu erbauten Distributionszentrum in Courthezon (Südfrankreich) ab.

Robin Otto, CEO von ID Logistics Germany (Griesheim): „ID Logistics vereint technisches Fachwissen, solides Know-how, organisches und externes Wachstum sowie eine Unternehmenskultur des gemeinsamen Erfolgs – und bietet seinen Kunden damit Logistikdienstleistungen auf höchstem Niveau. Unsere Immobilienstrategie ist Teil unseres Erfolgs. Mit dem neuen Gebäude sind wir am deutschen Immobilienmarkt nicht nur als Mieter und Grundstückseigentümer aktiv, sondern erstmals auch als Entwickler mit einer herausragenden Erfolgsbilanz.“

Martin Vial, Projektleiter Real Estate bei ID Logistics Europe, ergänzt: „Wir arbeiten an einem globalen Konzept, mit dem ID Logistics auf der Immobilienseite künftig unabhängiger wird. Dabei setzen wir auf Innovation und Nachhaltigkeit und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Kommunen vor Ort.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!