News RSS-Feed

14.11.2022 Neckargerach: PENNY-Markt in RATISBONA.ECO.BAUWEISE eröffnet

Nach neun Monaten Bauzeit hat der neue PENNY-Markt in der Hauptstraße 4 im Baden-Württembergischen Neckargerach eröffnet. Die von RATISBONA Handelsimmobilien (RATISBONA) entwickelte Immobilie ersetzt dort das in die Jahre gekommene Objekt des Discounters sowie das brachliegende Gastronomiegebäude. Auf dem rund 5.200 m² großen Grundstück ist ein moderner Markt entstanden, der auf etwa 800 m² Verkaufsfläche ein vielfältiges Sortiment präsentiert sowie 62 Parkplätze kostenfrei zur Verfügung stellt.

Das Projekt zeichnet sich durch mehrere Besonderheiten, insbesondere aber durchseinen nachhaltigen Ansatz aus und fügt sich somit in die grüne Strategie des Projektentwicklers RATISBONA Handelsimmobilien ein. Der Markt wurde erstmals als gemeinsames Pilotprojekt mit der PENNY-Markt GmbH nach der RATISBONA.ECO.BAUWEISE umgesetzt. Charakteristisch für die nachhaltige Bauart ist der Systembau aus Holz. Durch den konsequenten Einsatz von Holz als Baustoff werden beim Betrieb des Gebäudes etwa 55 Prozent CO2 gegenüber eines Standardbauwerks eingespart. Zusätzlich werden innerhalb des Gebäudes Luftwärmepumpen ohne Gasanschluss verbaut. Durch das System wird auf den Einsatz fossiler Brennstoffe verzichtet.

Neben der Installation der Photovoltaikanlage auf dem Dach ist ebenso die Weiternutzung und Erweiterung der bestehenden Grünanlagen Teil des Konzeptes. Die bereits vorhandenen Flächen werden erhalten, neue Bäume gepflanzt und auch die Biodiversität am Standort wird aufrechterhalten.

Julia Bachmeier, Projektentwicklerin bei RATISBONA Handelsimmobilien, sagt: „Mit der Eröffnung des neuen PENNY-Marktes wird die Nahversorgung in Neckargerach deutlich verbessert. Im Ort sowie den direkt angrenzenden Gemeinden sind bislang keine weiteren Lebensmittelmärkte angesiedelt. Wir sind stolz, dass wir gemeinsam mit PENNY einen Markt in unserer nachhaltigen RATISBONA-Bauweise umsetzen und so durch den ressourcenschonenden Bau zur nachhaltigen Ausrichtung des Ortes beitragen konnten.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!