News RSS-Feed

09.11.2022 Tattersall Lorenz managt neues Bürogebäudes MO’ANDER in München

Copyright: STEINLEIN.Werbeagentur
Die Tattersall Lorenz Immobilienmanagement GmbH (Tattersall Lorenz) ist von der OPES Campus GmbH mit dem technischen und kaufmännischen Property Management des neuen Bürogebäudes MO’ANDER in München beauftragt worden. In der OPES Immobilien Gruppe sind die Immobilienaktivitäten der Familie des verstorbenen Unternehmers Heinz Hermann Thiele gebündelt. Sie wird den MO’ANDER langfristig im eigenen Bestand halten.

Mit dem noch im Bau befindlichen fünfgeschossigen Gebäude an der Moosacher Straße im Norden der bayerischen Landeshauptstadt entsteht nach dem Entwurf des renommierten Kopenhagener Architekturbüros Henning Larsen ein hochwertiger Bürocampus. Auf 19.000 Quadratmetern werden sehr flexible Flächenkonzepte für moderne Arbeitswelten möglich. Das Gebäude hat mehrere begrünte Innenhöfe und Terrassen, und von vielen Büroräumen im Erdgeschoss und auch von der Terrasse des Mitarbeiterrestaurants wird man direkt in den neu entstehenden Park gelangen.

Der Name MO’ANDER leitet sich ab vom Stadtteil Moosach und der architektonischen Form des Gebäudes, das von oben betrachtet dem gewundenen Lauf eines natürlichen Flusses (Mäander) ähnelt. Dadurch riegelt es das dahinter entstehende neue Stadtviertel vom Verkehr der Moosacher Straße ab.

Das neue Gebäude wird nach höchsten ökologischen Standards errichtet. Das gilt für das Design des Gebäudes, den Materialeinsatz, den Bauprozess bis hin zur Ausrüstung und den Betrieb über die gesamte Lebensdauer. Durch Wärmepumpen, die das anstehende Grundwasser nutzen, wird der MO’ANDER nahezu emissionsfrei beheizt und gekühlt werden. Der Verzicht auf fossile Energieträger dient nicht nur dem Klima, sondern spart den künftigen Mietern auch Nebenkosten. Von den knapp 160 Tiefgaragen-Stellplätzen wird ein Drittel mit Ladestationen für E-Autos ausgerüstet sein. Daneben wird es mehr als 100 Fahrradabstellplätze in eigenen Fahrradlofts im Erdgeschoss geben.

Der erste Bauabschnitt des MO’ANDER mit rund 12.400 Quadratmetern Bürofläche wird bereits im März 2023 bezugsfertig sein, der zweite Bauabschnitt voraussichtlich 2025.
Tattersall Lorenz wird den MO’ANDER durch seine Münchener Niederlassung betreuen. Deren Leiterin Petra Demko-Gierth freut sich auf die Zusammenarbeit mit der OPES Immobiliengruppe: „Von Beginn an in dieses zukunftsträchtige Projekt eingebunden zu sein, ist ein gutes Gefühl. Hier können wir erneut unter Beweis stellen, wie nachhaltiges Property Management in herausfordernden Zeiten funktioniert.“

Mit dem MO‘ANDER hat OPES die Entwicklung der nicht mehr genutzten früheren Industrieflächen der Knorr-Bremse AG begonnen. In den nächsten Jahren entsteht ein modernes Stadtviertel, das geprägt sein wird durch eine lebendige Mischung von Wohnen mit Büros, Läden, Gastronomie, einer Kindertagesstätte sowie einem Pflegeheim. Insgesamt schafft OPES in dem neuen Viertel Wohnungen für mehr als tausend Menschen. Auf bisher bebautem und künftig entsiegeltem Gelände wird ein öffentlicher Park angelegt. Das neue Quartier liegt unmittelbar an der U-Bahn-Haltestelle Oberwiesenfeld.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!