News RSS-Feed

08.11.2022 CLS vermietet über 3.500 m² in Berlin und Köln

CLS Holdings plc. verzeichnet drei neue Mieterfolge über insgesamt 3.566 Quadratmeter für das „Flexion“ in Berlin-Mitte und das „Office Connect“ in Köln.
Im „Flexion“ hat CLS Mietverträge mit zwei renommierten Neumietern abgeschlossen.

Die Hologic Deutschland GmbH, ein führendes US-Unternehmen im Bereich der Entwicklung, Herstellung und Lieferung von hochwertigen Medizingeräten, hat einen langfristigen Mietvertrag über sieben Jahre unterzeichnet und mietet rund 1.016 Quadratmeter Bürofläche im „Flexion” an. Als weiteren Neumieter hat CLS in der Immobilie die deutschen Fernsehproduktions-Unternehmen All3Media Deutschland und Tower Productions gewonnen,die eine Fläche von 1.797 Quadratmetern anmieten. Die Länge des Mietvertrags beläuft sich auf fünf Jahre. Als Leadmakler für CLS war bei beiden Neuvermietungen Savills Berlin tätig, bei der Anmietung durch die Hologic Deutschland GmbH in Kooperation mit Knight Frank Berlin, bei der Anmietung durch All3Media Deutschland und Tower Productions in Kooperation mit Jones Lang LaSalle.

Das „Flexion“ liegt direkt an der Spree an der Kaiserin-Augusta-Allee 112-113 in Berlin-Mitte, nahe der Technischen Universität und unweit des Tiergartens. CLS hat die Immobilie im Jahr 2021 mit ca. 30 Prozent Vermietungsstand gekauft. Nach erfolgreicher Repositionierung im Markt liegt der Vermietungsstand aktuell bei rund 80 Prozent. Es verfügt über insgesamt rund 8.700 Quadratmeter vermietbare Bürofläche, die flexibel konfigurierbar sind.

Rolf Mensing, Head of Germany bei CLS Holdings plc., kommentiert: „Die Repositionierung des Objektes war der Schlüssel des Erfolgs. Dadurch konnten wir den Vermietungsstand signifikant auf 80 Prozent erhöhen. Wir sehen uns darin bestätigt, dass die Nachfrage nach hochqualitativen Büroflächen ungebrochen stark ist. Diese müssen passend zu den Bedürfnissen der Nutzer gestaltet werden können und eine hohe Aufenthaltsqualität aufweisen.“

CLS vermietet rund 750 Quadratmeter in Köln

Darüber hinaus hat CLS einen Neumieter für das „Office Connect“ in Köln gewonnen. Der Immobilienverwalter Ecowo mietet für zunächst fünf Jahre insgesamt 753 Quadratmeter in der Büroimmobilie an der Wilhelm-Jacob-von-der-Wettern-Straße 27 im Kölner Airport Businesspark an. Als Leadmakler war Larbig & Mortag, Köln, für CLS tätig.

CLS hat das „Office Connect” 2019 erworben. Die Multi-Tenant-Immobilie verfügt über insgesamt rund 13.000 Quadratmeter vermietbare Fläche, die aktuell zu 96 Prozent vermietet sind. Die Mietfläche verteilt sich auf ein elfstöckiges Hochhaus sowie ein daran angeschlossenes fünfgeschossiges Gebäude. Neben modernen Büroflächen, die flexibel konfigurierbar sind, befindet sich im Erdgeschoss der Immobilie ein beliebtes Restaurant. Die Immobilie ist hervorragend an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen. Darüber hinaus sind sowohl die Kölner Innenstadt als auch der Flughafen Köln/Bonn per Auto in wenigen Minuten erreichbar. In direkter Umgebung befindet sich ein gutes Nahversorgungsangebot sowie umfangreiche Parkanlagen und Grünflächen.

Rolf Mensing, Head of Germany bei CLS Holdings plc., sagt dazu: „Wir freuen uns, dass wir einen weiteren renommierten Mieter für das ‚Office Connect‘ in Köln gewinnen konnten. Dies ist ein sehr guter Erfolg für unser Asset Management-Team und eine Bestätigung unseres aktiven, intensiven Management-Ansatzes, mit dem wir das ‚Office Connect‘ als attraktive Büroadresse im Airport Businesspark positioniert haben.“

Zusammen wurden die drei Neuvermietungen rund fünf Prozent über dem Estimated Rental Value (ERV) abgeschlossen und generieren 950.000 Euro zusätzliche Mieteinnahmen für CLS. Die Mieten sind entweder an den Verbraucherpreisindex gekoppelt oder als Staffelmieten vereinbart.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!