News RSS-Feed

03.11.2022 Hamburg: Medizinischer Dienst Nord mietet im Neubauprojekt Billdeich

Fotocredit: Grossmann & Berger
Der Hamburger Stadtteil Rothenburgsort ist im Rahmen des Programms ‚Stromaufwärts an Bille und Elbe‘ seit längerem Gegenstand städtebaulicher Planungen und einer der zukunftsträchtigsten Standorte der Hansestadt. Das Projekt ‚Billdeich‘ am Billhorner Deich 94-96 direkt gegenüber der S-Bahn-Haltestelle ‚Rothenburgsort‘ bildet das künftige, ansprechende Entree des Stadtteils. In den Neubau mit 6.360 m² Bürofläche wird der Medizinische Dienst Nord Anfang 2026 sein Beratungs- und Begutachtungszentrum (BBZ) sowie seinen Hauptsitz verlegen.

Der Umzug betrifft rund 300 Beschäftigte. Der Medizinische Dienst Nord ist für die Beratung und Begutachtung von Leistungen der gesetzlichen Kranken- und sozialen Pflegeversicherung in Hamburg und Schleswig-Holstein zuständig. Die Standorte in Schleswig-Holstein sind nicht vom Umzug betroffen. Den Mietvertrag vermittelte Grossmann & Berger, Mitglied von German Property Partners (GPP), im Rahmen eines exklusiven Leadmaklerauftrages für den Eigentümer, eine Objektgesellschaft der Newport Holding.

Moderne Arbeitswelt: flexible Grundrisse, teilbare Flächen

Seit 1998 hat der Medizinische Dienst Nord seinen Sitz am Berliner Tor in einem der Hochhäuser am Eingang zur Hammerbrookstraße. Grund für den Umzug ist die komplette Überplanung des Areals Berliner Tor in den kommenden Jahren. Dank der attraktiven Konditionen kann die Körperschaft öffentlichen Rechts die Mittel der gesetzlichen Kranken- und sozialen Pflegeversicherung auch an ihrem neuen Standort sparsam einsetzen. In dem Neubau können auf vier Etagen je nach Anforderung Einzelbüros, Teambereiche u nd Multifunktions-Arbeitsplätze eingerichtet werden. Die Flächen lassen sich variabel zuschneiden und für eine etwaige spätere Weitervermietung teilen, sollte weniger Raum benötigt werden.

Neuer Standort: optimal angebunden, zukunftsträchtig

Das geplante Büro- und Geschäftshaus ‚Billdeich‘ liegt direkt am Rand des Entwicklungsgebiets ‚Billebogen‘. Auf dem über die S-Bahn-Station ‚Rothenburgsort‘ direkt an den ÖPNV angebundenen Grundstück befinden sich außerdem ein Bestandsgebäude sowie ein revitalisiertes Büro- und Geschäftshaus. Hier haben bereits die Verwaltung der Hamburger Feuerwehr sowie das Dienstleistungsunternehmen Kötter Services ihren Sitz. In den unteren Etagen des ‚Billdeich‘ sind Kleinhandwerksbetriebe vorgesehen, die darüber liegenden vier Geschosse sind den Büros des Medizinische Dienst Nord vorbehalten. Der E-förmige Baukörper mit vier Riegeln sieht drei begrünte Innenhöfe und Dachterrassen in den Staffelgeschossen vo r. Ebenfalls geplant sind eine Tiefgarage, eine Fahrradgarage sowie E-Ladestationen. Der Baubeginn ist für Mitte 2023 vorgesehen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!