News RSS-Feed

02.11.2022 KINGSTONE erwirbt voxeljet-Unternehmenszentrale bei Augsburg

Bildquelle: voxeljet AG
Die KINGSTONE Real Estate hat im Rahmen einer Sale-and-Lease-Back-Transaktion für den „KINGSTONE Bavaria Süd“ die Unternehmenszentrale der voxeljet AG, einem börsennotierten, weltweit agierenden Hersteller von großformatigen Hochgeschwindigkeits-3D-Druckern, im bayerischen Friedberg erworben. Gleichzeitig konnte KINGSTONE Real Estate mit der voxeljet AG einen 15-Jahres-Mietvertrag mit zwei Verlängerungsoptionen über jeweils fünf Jahre abschließen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Büro- und Logistikimmobilie mit einer Mietfläche von 15.564 m² befindet sich in der Paul-Lenz-Straße 1a und der Balthasar-Schaller-Straße 4 im Business-Park Friedberger See, einem Wirtschaftsstandort für internationale wie mittelständische Unternehmen aus unterschiedlichen Sektoren. Das rund 23 Hektar große Gewerbegebiet liegt im Nordwesten der Stadt Friedberg am äußerlichen Stadtrand von Augsburg und verfügt über eine sehr gute Anbindung an die Autobahn A8.

Dr. Tim Schomberg, Managing Partner von KINGSTONE Real Estate, sagt: „Das Objekt ist durch seine zentrale Lage und den langjährigen Mietvertrag mit einem erfolgreichen Technologieunternehmen eine ideale Ergänzung für die Core-Strategie des KINGSTONE Bavaria Süd. Mit der Transaktion sichern wir unserem Investor eine Immobilie mit einem langfristig kalkulierbaren Cashflow.“

Bei der Transaktion wurde KINGSTONE Real Estate von der HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (Legal & Tax Due Diligence) und Stane Consulting (Technische Due Diligence) beraten. Vermittelt wurde die Transaktion von der Privatbank Merck Finck.

KINGSTONE Real Estate hatte den offenen Immobilien-Spezial-AIF „KINGSTONE Bavaria Süd“ für die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling in Zusammenarbeit mit der Service-KVG IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft aufgelegt. Der Core-Fonds investiert in Wohn-, Büro-, Logistik- sowie Healthcare- und Sozialimmobilien im südlichen Bayern.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!