News RSS-Feed

02.11.2022 AS erwirbt weiteres Wohnobjekt in Leipzig

Frank Ziemann, Head of Acquisition & Transaction der AS UNTERNEHMENSGRUPPE
Die AS Unternehmensgruppe Holding – ein Immobilieninvestor, Projektentwickler und Bestandshalter für Wohnimmobilien mit Hauptsitz in Berlin – hat, nach mehreren größeren Bestandswohnimmobilienportfolios in Magdeburg, nun auch wieder ein Mehrfamilienhaus in Leipzig erworben. Das dreigeschossige, denkmalgeschützte Haus wurde um 1893 auf einem ca. 430 qm großen Grundstück im Leipziger Stadtteil Paunsdorf errichtet.

Zum Gebäude gehört außerdem ein Gartenhaus. Die Infrastruktur ist insgesamt als sehr gewachsen zu betrachten. Schulen, Kindergärten sowie medizinische Einrichtungen und Geschäfte des täglichen Bedarfs sind alle fußläufig erreichbar. Die Leipziger Innenstadt ist binnen weniger Fahrminuten mit dem PKW oder dem öffentlichen Personennahverkehr zu erreichen. Das Objekt wird nach dem Ankauf revitalisiert und wieder vollständig vermietet.

Der Stadtteil Paunsdorf liegt im Leipziger Osten und besteht aus Alt-Paunsdorf und dem ab 1987 erbauten Neubaugebiet Neu-Paunsdorf. Seinen Ursprung hatte der heutige Stadtteil Anfang des 14. Jahrhunderts, als hier ein Rittergut prosperierte und der Lehnsherr die Geschicke bestimmte. Daran erinnert noch heute die Genezarethkirche, die im 18. Jahrhundert auf dem Feldsteinsockel des ersten Gotteshauses hier errichtet wurde und noch einmal 100 Jahre später einen neuen Turm bekam. Die verkehrstechnische Anbindung ist mit verschiedenen Linien des ÖPNV gut bedient. Die Stadt Leipzig unterhält in Paunsdorf außerdem insgesamt fünf Schulen: die Oberschule Paunsdorf, die 24. (Grundschule) am Paunsdorfer Gutspark, die Brüder-Grimm-Schule (Grundschule) sowie die Theodor-Körner-Schule (Grundschule) und die Gustav-Hertz-Schule Leipzig (Gymnasium). Ein Magnet weit über den Stadtteil hinaus ist das Paunsdorf-Center, das größte Einkaufszentrum Leipzigs und das zweitgrößte in ganz Deutschland.

„Verkäufer war ein privater Eigentümer. Die Transaktion wurde durch die AS Unternehmensgruppe Holding inhouse durchgeführt. Professionell vermittelt wurde das Objekt von Engel & Völkers Commercial Leipzig.“ so Frank Ziemann, Head of Acquisition & Transaction der AS UNTERNEHMENSGRUPPE. „Ein besonderer Dank sei an dieser Stelle erneut Herrn Tobias Hahn ausgesprochen, für die jederzeit professionelle und transparente Vermittlung und Kommunikation.“ so Frank Ziemann weiter. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!