News RSS-Feed

01.11.2022 Hogan Lovells begleitet 500 Mio.-Hypothekenpfandbrief der BayernLB

Das Frankfurter Kapitalmarktrechtsteam um den Partner Dr. Jochen Seitz hat die Bayerische Landesbank (Federführung), Banco Santander, S.A., Erste Group Bank AG, NATIXIS, Société Générale, Belfius Bank SA/NV und die RAIFFEISENLANDESBANK NIEDERÖSTERREICH-WIEN AG bei der Emission eines Grünen Hypothekenpfandbriefes der Bayerische Landesbank beraten.

Am 17. Oktober 2022 wurde der Grüne Hypothekenpfandbrief mit einem Emissionsvolumen von 500 Millionen Euro begeben. Die Laufzeit beträgt fünf Jahre bei einem Zinskupon von 3,125 Prozent p.a.

Für die Emission wurde erstmalig ein zusätzliches Immobilienportfolio genutzt, das die ICMA Green Bond Principles einhält. Der Grüne Pfandbrief erfreute sich sehr starker Nachfrage und war fast fünffach überzeichnet. Neben der Platzierung bei institutionellen Investoren im Inland wurde ein erheblicher Teil trotz sehr engem Pricing auch bei internationalen Investoren platziert. Insgesamt hatten deutlich über 50 Prozent der Investoren einen ESG-Hintergrund. Zu weiteren Informationen siehe die Pressemeldung der BayernLB (siehe unten).

Bei der Transaktion handelt es sich um eine von zahlreichen Green Bond Transaktionen, zu denen das Team zuletzt beraten hat.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!