News RSS-Feed

31.10.2022 AFIAA erwirbt Büro- und Geschäftshaus in Sydney

Die Schweizer Anlagestiftung AFIAA hat das Büro- und Geschäftshaus «36 Carrington Street» in Sydney erworben. Die Transaktion erfolgte als Share Deal, wobei AFIAA sämtliche Anteile an der Objektgesellschaft übernommen hat. Verkäufer war Brookfield; über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Gebäude mit 2874 Quadratmetern Nutzfläche wurde im Jahr 2020 umfassend saniert und befindet sich in einem ausgezeichneten baulichen Zustand. Ein besonderer Vorteil ist der Standort inmitten des zentralen Geschäftsviertels (CBD) von Sydney mit einer hervorragenden Verkehrsanbindung. Die «Wynyard Station», ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt innerhalb Sydneys, befindet sich direkt vor dem Gebäude.

Es handelt sich um das zweite Investment von AFIAA in Sydney und das fünfte in Australien. Das Objekt ist für die Anlagegruppe AFIAA Global bestimmt, ein global fokussiertes Immobilienportfolio mit Objekten in Europa, Nordamerika und Australien.
«Das moderne, ESG-konforme Gebäude ist durch seine Lage im Core-CBD eine optimale Ergänzung zu , unserem zweiten Objekt in Sydney. Während dort eher grössere Mieteinheiten dominieren, erlauben die Grundrisse des Gebäudes auch eine kleinteiligere Vermietung und sind für Mieter aus unterschiedlichen Branchen attraktiv», sagt Sebastian Feix, Global Head of Transactions von AFIAA.

«Dieser weitere Ankauf in Australien belegt unser Commitment für dieses Land, das für Immobilieninvestments insbesondere wegen seiner demografischen Entwicklung und eigener Markttreiber attraktiv ist», ergänzt Ingo Bofinger, Geschäftsführer der AFIAA Anlagestiftung.

Kommerziell wurde AFIAA von Shorebeam beraten, rechtlich von Mills Oakley und technisch von Napier & Blakeley. Die finanzielle und steuerliche Prüfung hat PwC durchgeführt.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!