News RSS-Feed

27.10.2022 AVENTOS vermietet in Fürstenfeldbruck 13.500 m² an Proton Motor

Der unabhängige Investmentmanager AVENTOS hat in einem Gewerbeareal in Fürstenfeldbruck bei München 13.500 Quadratmeter an die Proton Motor Fuel Cell GmbH vermietet. Proton Motor wird die Flächen, die es im zweiten Quartal 2023 beziehen will, als neuen Produktionsstandort nutzen. Seinen Hauptsitz hat das Unternehmen im nahegelegenen Puchheim. Es ist eine Tochter der britischen Proton Motor Power Systems plc und ist seit mehr als 20 Jahren auf die Entwicklung, die Herstellung und den Vertrieb von Brennstoffzellensystemen spezialisiert. Mit diesem Geschäftsmodell, das zur Energiewende beiträgt, ergänzt Proton Motor die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Immobilie. Sie verfügt neben einer Photovoltaikanlage unter anderem über eine Wärmepumpe sowie eine vollflächige Fußbodenheizung. Bei der Vermietung war der Immobilienberater BNP Paribas Real Estate vermittelnd tätig.

„AVENTOS hat sich bei unseren Gesprächen mit seinen schnellen Entscheidungsprozessen hervorgetan. Im Rahmen einer langfristigen Zusammenarbeit wollen wir auf unseren neuen Flächen in Fürstenfeldbruck unseren Wachstumskurs weiter vorantreiben“, sagt Sebastian Goldner, CTO & COO der Proton Motor Fuel Cell GmbH.

„Mit Proton Motor haben wir einen optimalen Mieter für die Immobilie in Fürstenfeldbruck gefunden“, sagt Michael Rothkopf, Developer bei AVENTOS. „Dass wir diesen Innovationsführer mit hohem Anspruch an Flächenqualität gewinnen konnten, verdeutlicht die Attraktivität des Objektes sowie seiner Lage und bedeutet für uns einen wichtigen Schritt bei der Realisierung des Potenzials der Immobilie.“

Ein Joint-Venture von AVENTOS und einem globalen Investment- und Assetmanager hatte das Areal im Mitte 2022 von der Singulus Technologies AG, ein an der Frankfurter Börse gelistetes deutsches Maschinenbauunternehmen mit Hauptsitz in Kahl am Main, erworben. Ende 2022 wird Singulus die Bestandsflächen verlassen. Das insgesamt 26.500 Quadratmeter große Grundstück bietet ein darüber hinaus ein Nachverdichtungspotenzial von noch zur Vorvermietung zur Verfügung stehenden 2.700 Quadratmetern, das AVENTOS in den kommenden Jahren realisieren möchte.

9.700 Quadratmeter der Bestandsfläche entfallen auf moderne Light-Industrial- beziehungsweise Produktionsflächen. Bei den verbleibenden 3.800 Quadratmetern handelt es sich um hochwertig ausgebaute Büro- und Sozialflächen. Die 2009 errichtete Liegenschaft mit circa 125 Pkw-Stellplätzen befindet sich in der Fraunhoferstraße 9 am Rande des Industrie- und Gewerbegebiets „Hasenheide-Nord“, circa drei Kilometer nördlich des Stadtzentrums von Fürstenfeldbruck. Der Standort ist über die Bundesstraßen B 471 und B 2 sowie die nahe gelegene Autobahn A 8 gut an das überregionale Straßennetz und die Münchener Innenstadt angebunden. Darüber hinaus besteht Zugang zum ÖPNV über die unmittelbar vor dem Objekt gelegene Haltestelle der Buslinie 873. Durch die enge Taktung ist der Bahnhof Fürstenfeldbruck jederzeit schnell erreichbar.

Joint-Venture für Lager-, Logistik- und Leichtindustrieimmobilien

Im Rahmen des Joint-Ventures wurde neben dem Objekt in Fürstenfeldbruck bereits im März 2022 eine weitere Gewerbeimmobilie in Leverkusen erworben. Ziel des Joint-Ventures ist das Identifizieren und nachhaltige Verwirklichen von Wertsteigerungspotenzialen von Lager-, Logistik- und Light-Industrial-Immobilien. Im Fokus stehen dabei vor allem Top-Städte und Wachstumsregionen in Deutschland. In den kommenden zwei Jahren plant das Joint-Venture den Aufbau eines Portfolios, für das Assets im Wert von jeweils ca. 10 bis 40 Millionen Euro angekauft werden sollen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!